Am Freitagmorgen ist ein mit Schwefelsäure beladener Sattelzug auf der Autobahn 81 auf Höhe Tuningen von der Fahrbahn abgekommen.

Ein 63-jähriger Fahrer war mit dem Gefahrgut-Transporter auf der rechten Spur in Richtung Singen unterwegs gewesen, als der Tanklaster auf der winternassen Fahrbahn ins Schlingern geriet, so die Polizei. Der LKW sei dabei mit einem auf der linken Spur überholenden Mercedes Sprinter kollidiert.

Quer zum Stehen gekommen

„Durch den Aufprall wurde der Brummi wieder nach rechts abgewiesen und rutschte in der Folge auf der schneeglatten Fahrbahn in den Grünstreifen, wo er quer zu Stehen kam“, heißt es weiter im Bericht.

Das könnte Sie auch interessieren

Der 63-jährige Fahrer habe bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitten. Ein Rettungswagen habe den Mann zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der 47-jährige Sprinterfahrer sei unverletzt geblieben.

Schwefelsäure umgepumpt

„Vor der Bergung des nicht mehr fahrbereiten Sattelzugs, die durch eine Spezialfirma erfolgt, wurde die Schwefelsäure in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt. Zu einem Austritt der Ladung kam es nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 25.000 Euro“, berichtet die Polizei. Die Feuerwehren aus Tuningen und Trossingen unterstützten bei der Unfallaufnahme.