Das Triberger Schinkenfest mit dem Original Schwarzwälder Trachtenumzug ist abgesagt. Das gilt auch für den Trachtenumzug. Das Fest war für den 16. und 17. Mai geplant. Aufgrund der geltenden Verordnung der Landesregierung wegen des Coronavirus hat das Landratsamt Schwarzwald-Baar die Veranstaltung, wie auch schon weitere Großveranstaltungen in naher Zukunft, abgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Stadtverwaltung Triberg im Schwarzwald, der Trachtenverein Triberg und die mitwirkenden Wirte bedauern in einer Pressemitteilung die Entscheidung. „Es ist aber die einzig richtige und vernünftige Entscheidung“, findet Nikolaus Arnold, Leiter des Stadtmarketings und Vorsitzender des Trachtenvereins Triberg im Schwarzwald.

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir stehen selbstverständlich voll hinter der Entscheidung. Ob es einen Ersatztermin gibt, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Wir wollten in diesem Jahr das Jubiläum fünf Jahre Trachtenumzug gebührend feiern. Hierzu hatten bereits über 1000 Trachtenträger und Musiker ihr Kommen zugesagt. Auch der Trachtengottesdienst und vieles mehr mit Mitwirkung des Musikvereins Trachtenkapelle Nußbach, der Chorgemeinschaft Nußbach sowie weiteren Trachtentänzen und Aufführungen im Rahmen des Gottesdienstes müssen leider ausfallen“, sagt Nikolaus Arnold.

Das könnte Sie auch interessieren

Für beide Festtage war wieder ein großer Flohmarkt in der Triberger Innenstadt organisiert. Das alles sowie auch der Auftritt der bekannten Stimmungsband „Die Silbertaler“ aus dem Montafon, im Rahmen des Festwochenendes sind ebenfalls abgesagt.