VS-Villingen „Weiße Turnschuhe“ heißt die Komödie, mit der das Theater am Turm am 21. März Premiere feiert. Vier Schauspieler erzählen dabei die Geschichte eines fitten Alten, der den Pflegefall simuliert, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Es lebe der Sport, er ist gesund und macht uns hart“ – Reinhard Fendrichs Hit liegt hinter den ersten Szenen, denn Günther (Peter Horn) ist mit seinen 75 Jahren topfit und kerngesund. Nachdem er die Firmengeschäfte seinem Sohn übergeben hat, genießt er sein Leben und wohnt im fünften Stock eines Hauses ohne Aufzug. Doch die Katastrophe naht in Gestalt seines Sohnes Kai (Leslie Ade), der das Familienunternehmen vor der Pleite zu retten gedenkt und auch schon eine Idee hat, wie. Für seinen Vater wird die Pflegestufe 4 beantragt und noch ehe Günther widersprechen kann, steht die Dame vom Medizinischen Dienst (Claudia-Bick-Würth) vor der Tür. Sich pflegebedürftig zu geben stellt den vermeintlichen Tattergreis vor enorme Herausforderungen und sein Freund (Christian Lewedei) ist dabei auch nicht immer eine große Hilfe.
Die von René Heinersdorff geschriebene Komödie habe ihn sofort angesprochen, sagt Regisseur Jörg Kluge. Trotz ernstem Hintergrund – denkt man an den Pflegenotstand – beschere das Stück einen vergnüglichen Abend mit vielen Lachern, hofft er. Denn nicht nur die unvorhergesehenen Probleme beim So-tun-als-ob bereiten Freude, auch die komödiantische Leistung des Schauspieler-Quartetts überzeugt. Eine Neuerung beim Theater am Turm ist bereits im Vorfeld der Premiere am Freitag, 21. März, 20 Uhr, zu erleben: auf der Homepage des Vereins www.theater-am-turm.de gibt es erstmals einen zweiminütigen Trailer aus den Proben zu sehen. Dabei kann man online für 16 Euro (ermäßigt 11) auch gleich Karten bestellen oder am Wunschtermin ein Ticket an der Abendkasse lösen.
Die Komödie „Weiße Turnschuhe“ feiert am 21. März, um 20 Uhr, im Theater am Turm Premiere. Weitere Vorstellungen am 22., 26., 28. und 29. März, am 2., 4., 5., 8., 11., 12., 13., 21., 23., 25. und 26. April. (bn)