VS-Villingen Mitglieder des Fasnachtsvereins Meckergilde lassen die alten Zeiten wieder aufleben. Bei ihrer Lollipop-Revival-Party im Jugendzentrum Klosterhof am Samstag, 3. Mai, können alte und junge Fans den Rock ‚n‘ Roll, Italo Dance, Hits der 70er, 80er, 90er neu entdecken. Das geht aus einer Mitteilung der Veranstalter hervor.

Im Jahr 1983 entstand laut Mitteilung in der alten Bertholdschule ein neuer Jugendtreff, genannt Lollipop. Nach Umbau des Schulgebäudes entwickelte sich dieser Treffpunkt schnell über die Grenzen von Villingen hinaus zur Anlaufstelle für mehr als 600 Jugendliche. Die besuchten nicht nur an Wochenenden die Disco, sondern nutzten auch unter der Woche das Café, den Kinosaal oder den Billardraum.

Diese Ära fehlt in der Diskolandschaft, heißt es weiter in der Ankündigung. Der Meckergilde-Vorsitzende Martin Weidinger ist ein ehemaliger DJ der legendären Villinger Jugend-Disco. „Viele Leute haben mich angesprochen, dass es in Villingen gar keine Discos mit 70er-, 80er- oder 90er-Jahre Musik mehr gibt“, berichtet er. Viele Mitglieder der Meckergilde seien in den frühen 80er-Jahren schon dabei gewesen. Sie entwickelten das Konzept der Revival-Partys. „Das ist allerdings schon einige Jahre her und so können wir 2024 bereits die neunte Veranstaltung feiern“, sagt Weidinger. Das Publikum setzt sich hauptsächlich aus einem treuen Kundenstamm zusammen, der das Lollipop größtenteils seit seinen Anfangszeiten begleitet. „Wir haben vereinzelt aber auch junge Leute ab 15 Jahren dabei, es mischt sich dann schon“, unterstreicht Martin Weidinger.

Was ihn am Lebensgefühl der 80er-Jahre begeistere, sei die Gemeinschaft, die es damals gegeben habe. „Es gab damals bei uns keine Grüppchenbildung und es war egal, aus welchem Land du kamst, wir waren einfach ein Team“, erinnert sich Weidinger.

Dieser Gemeinschaftsgeist werde auch bei der neunten Auflage am 3. Mai deutlich. „Ich bin schon seit den Anfängen dabei“, erzählt Daniela Giamblanco. Auch sie kommt wegen der Erinnerungen und des Lebensgefühls wieder zur Lollipop-Party. „Die meisten erleben hier für einen Abend noch mal ihre Jugend, das ist das Besondere an der Veranstaltung“, schwärmt sie. Das Lebensgefühl kommt wieder.

Elke Obergfell und Manuela Schnakenberg sind ebenfalls seit den 80er-Jahren dabei: „Ich war das erste Mal mit 13 Jahren bei der Lollipop-Disco“, sagt Elke Obergfell. Es seien die schönen Erinnerungen an diese ganz andere Zeit, die sie immer wieder zu den Revival-Partys führe. „Wenn man die richtigen Leute dabei hat, lässt sich das Lebensgefühl von damals ganz einfach wieder erleben“, sagt Obergfell. Das Orgateam der Meckergilde freut sich wieder auf alle, die zur neunten Lollipop-Revival-Party nach Villingen in das Jugend- und Kulturzentrum, Am Klosterhof 3, kommen. Einlass ist laut Veranstalter ab 19 Uhr. (pm/gan)