Die Nachricht vom Tod von Rolf Greitmann erreichte den Vorstand am 9. November, zwei Tage vor dem Jahreskonzert der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen. Rolf Greitmann wurde 75 Jahre alt und hat in seiner über 50-jährigen Mitgliedschaft wie kaum ein anderer die Stadtmusik geprägt.

„Ohne Rolf würde die Stadtmusik nicht so dastehen, wie sie heute ist“, würdigte der Vorsitzende der Stadtmusik, Andreas Eigeldinger, den Verstorbenen im Jahreskonzert, das spontan Greitmann gewidmet wurde.

Start bei der Stadtkapelle Blumberg

Greitmann wurde am 26. März 1948 in Donaueschingen geboren und ist auf dem Randen aufgewachsen. In Blumberg ist er zur Schule gegangen. Die musikalische Ausbildung an der Klarinette erhielt er in der Stadtkapelle Blumberg, in der er sechs Jahre Musiker war.

Seit 1972 Mitglied der Stadtmusik

Am 1. Januar 1972 wurde er Mitglied der Villinger Stadtmusik und schon ein Jahr später als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Sein Engagement im Orchester setzte sich als stellvertretender Vorsitzender, war Bezirksvertreter im Blasmusikverband, als Vorsitzender des Jugendorchesters, bis er dann am 1. April 1991 zum Vorsitzenden der Stadtmusik gewählt wurde.

2001 Ehrenvorsitzender

Zehn Jahre hatte er das Amt inne und wurde 2001 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ehrungen und Auszeichnungen wurden Greitmann vielfältig zuteil. Am 12. März 2016 erhielt er zum Beispiel die große goldene Ehrennadel vom Bund Deutscher Blasmusikverbände.

Auch wenn er vor drei Jahren seinen Platz im Orchester frei machte, blieb sein Engagement für die Stadtmusik ungebrochen. Der Förderverein der Stadtmusik, den Greitmann 1999 initiierte, lag ihm besonders am Herzen. Dessen Arbeit kommt überwiegend der Ausbildung von Jungmusikern zugute.

„In zwei Jahren feiert der Förderverein, den ich mitbegründet habe, sein 25-jähriges Bestehen und das wird dann auch mein Abschied sein“, kündigte Greitmann nach seiner Wiederwahl als Vorsitzender dieses Gremiums im August 2022 an. Das erlebte er leider nicht mehr mit.

Entwicklung mitgeprägt

Greitmann hat in den 50 Jahren die Entwicklung der Stadtmusik miterlebt, sie geprägt und mit seinem unermüdlichen Engagement dazu beigetragen, dass das Orchester heute in der Höchststufe beim Wertungsspielen herausragende Erfolge erzielt. Die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen wird Rolf Greitmann immer in Erinnerung behalten. Er war ein guter und verlässlicher Freund, heißt es vonseiten der erschütterten Musiker.

Das könnte Sie auch interessieren