Villingen-Schwenningen Nach der Winterpause hat die Stadtwerke Villingen-Schwenningen die Bautätigkeiten im Stadtgebiet wieder aufgenommen. Das teilt die SVS in einer Presseerklärung mit.
In Villingen werden im Bereich des Villinger Kneippbades die Wasserleitungen erneuert. Für Fahrradfahrer und Fußgänger wird es hier Einschränkungen während der Bauphase geben. Der Fahrradweg wird über die Obere Waldstraße umgeleitet. Eine Zufahrt zum Hotel Rindenmühle ist möglich. Voraussichtliches Ende der Maßnahme: zweites
Quartal.
In der St.-Nepomuk-Straße wird das SVS-Wärmenetz erweitert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im zweiten Quartal abgeschlossen sein. Betroffen ist der Bereich zwischen der Hermannstraße und der Firma Beha. Die Zufahrt zu den Tiefgaragen in der St.-Nepomuk-Straße erfolgt über den Benediktinerring. Für wenige Tage wird die Zufahrt nicht möglich sein. Damit Anlieger in der restlichen Zeit Zufahrt zu den Tiefgaragen haben, wird die SVS die Baumaßnahme in kleinere Abschnitte unterteilen, damit die Zufahrt (bis auf die oben erwähnte kurzen Zeitraum) möglich ist.
In der Martin-Luther-Straße besteht aufgrund der Baumaßnahme in der St.-Nepomuk-Straße werktags zwischen 7 und 19 Uhr ein Halteverbot.
Ende März verlegt die SVS in Herzogenweiler in der Jägerhausallee neue Stromleitungen, das dauert bis ins zweite Quartal. In Rietheim beginnen am Fohrlenhof die Arbeiten zur Neuverlegung von Stromleitungen. Die Straße zum Sportplatz in Rietheim wird für diesen Zeitraum gesperrt. Zu den Trainingszeiten (am späten Nachmittag und am Wochenende) wird die Vollsperrung in Richtung Eckhalde und Sportplatz des SV Rietheim aufgehoben.
In Schwenningen haben die Arbeiten zur Verstärkung und Erneuerung der Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser) im Krummen Weg begonnen. Damit die Einschränkungen für Anwohner und Anlieger so gering wie möglich gehalten werden, finden die Arbeiten abschnittsweise statt. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme wird auch die Lindengasse betroffen sein. Voraussichtliches Ende der Maßnahme ist das vierte Quartal.
Mitte November gab es in der Schwenninger Dickenhardtstraße einen größeren Wasserrohrbruch. Das betroffene Teilstück wird nun komplett erneuert. Die Arbeiten werden im zweiten Quartal abgeschlossen sein.
Im Karpfenweg in Schwenningen verlegt die SVS Stromleitungen auf einer Länge von 300 Metern neu. Die Maßnahme dauert bis zum dritten Quartal. Anwohner werden gebeten, ihre Mülltonnen zu den jeweiligen Abfuhrtagen am zentralen Müllsammelplatz am Paulusplatz zu bringen.
Alle Infos zu den Baustellen der SVS auch unter http://www.svsenergie.de/baustellen