Es hatte sich bereits abgezeichnet: Die Fasnet 2025 wird unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Nach den Anschlägen von Magdeburg und München sowie der Messerattacke von Aschaffenburg wurde das Sicherheitskonzept überarbeitet. Das ist mit zahlreichen Sperrungen verbunden, wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt.

Kein Halten und Parken an den Umzugsstrecken

An allen Straßen, durch die die Fasnet-Umzüge am Donnerstag, 27. Februar, am Sonntag, 2. März, am Montag, 3. März, und am Dienstag, 4. März, verlaufen, ist das Halten und Parken verboten, teilt die Stadtverwaltung mit.

Die betroffenen Straßen werden bereits rechtzeitig vor der jeweiligen Veranstaltung gesperrt, um einen reibungslosen Ablauf der Fastnachtsumzüge zu gewährleisten. Entsprechende Hinweise werden ausgeschildert.

Polizeischleusen ermöglichen Ausfahrt

Die Umzugsstrecken und die jeweiligen Veranstaltungsorte werden aufgrund ausgeweiteter Sicherheitsmaßnahmen großräumig abgesperrt.

Die Zufahrt ist zu diesen Zeitpunkten nicht möglich. Dagegen ist das Ausfahren über polizeiliche Schleusen aus diesen Bereichen zwischenzeitlich möglich. Eine Einfahrt ist bis zum Ende des Umzugs jeweils nicht mehr möglich.

Die Zufahrtsmöglichkeiten von Rettungsdiensten oder Pflegediensten sind über punktuelle Schleusen selbstverständlich gegeben. Die Sperrungen werden nach den Umzügen und der Straßenreinigung wieder aufgehoben.

Kein Durchkommen in der Färberstraße

Da sich während der närrischen Tage auch zahlreiche Fußgänger in der Färberstraße in Villingen aufhalten, wird diese ab Donnerstagmorgen, 27. Februar, für den Verkehr gesperrt.

Die Zufahrt ins Rietviertel ist über die Fastnachtstage über die Rosengasse möglich, die Einbahnstraßenrichtung in der Brunnenstraße wird gedreht. Die einzelnen Straßensperrungen sind an den jeweiligen Tagen wie folgt:

Donnerstag, 27. Februar, Kinderumzug Villingen

Wegen des Kinderumzugs in Villingen sind am Donnerstag, 27. Februar, Straßensperrungen ab circa 10.30 Uhr erforderlich.

Beim Kinderumzug am Fastnachts-Donnerstag – hier ein Bild von 2024 – wird es großräumigere Absperrungen als bisher geben.
Beim Kinderumzug am Fastnachts-Donnerstag – hier ein Bild von 2024 – wird es großräumigere Absperrungen als bisher geben. | Bild: Hans-Jürgen Götz

Der Umzug beginnt um 14 Uhr, die Umzugsstrecke verläuft über die Niedere Straße, Bickenstraße, Bärengasse, Hafnergasse, Obere Straße und Rietstraße. Zudem ist der Innenring ab Mönchweiler Straße über den Verlauf des Benediktinerrings und des Romäusrings gesperrt. Polizeiliche Schleusen gibt es an der Ecke Kanzleigasse/Benediktinerring sowie im Bereich Gerberstraße/Kaiserring.

Donnerstag, 27. Februar, Kinderumzug Schwenningen

Auch in der Schwenninger Innenstadt kommt es an diesem Tag von 10.30 bis etwa 16.30 Uhr zu Verkehrseinschränkungen aufgrund des Kinderumzugs der Ziegel-Buben. Dieser beginnt um 14 Uhr. Die Umzugsstrecke verläuft über die Fußgängerzone In der Muslen/Friedrich-Ebert-Straße/Jakob-Kienzle-Straße/Uhlandstraße (Fußgängerzone)/In der Muslen/Muslenplatz. Bereits um 13 Uhr wird am Hockenplatz der Kindernarrenbaum aufgestellt. Eine polizeiliche Schleuse befindet sich an der Ecke Muslenplatz/Kronenstraße.

Donnerstag, 27. Februar, Schlüsselübergabe Schwenningen

An diesem Abend findet ab 18 Uhr auch die Schlüsselübergabe im Stadtbezirk Schwenningen statt. Die Narren stellen sich ab 18 Uhr am Gasthaus Felsen auf, die Umzugsstrecke verläuft über die Bürkstraße-Gartenstraße-Bildackerstraße zum Rathaus. Straßensperrungen gibt es ab 17 Uhr. Der Marktplatz ist zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe und der laufenden Veranstaltungen nicht befahrbar.

Sonntag, 2. März, Katerempfang Villingen

Die Villinger Innenstadt ist am Sonntag, 2. März, von 11 bis 22 Uhr teilweise für den Verkehr gesperrt. Die Umzugsstrecke zum Empfang des Katers Miau aus dem Romäusturm ab 14 Uhr verläuft von der Oberen Straße zur Rietstraße/Rietgasse bis zum Romäusturm. Rückmarsch vom Romäusturm/Rietgasse/Bogengasse/Zinsergasse/Badgasse/Rietgasse/Rietstraße/Niederen Straße.

Sonntag, 2. März, Schlüsselübergabe und Fasnetsuche Villingen

Anschließend beginnt um 18 Uhr die Schlüsselübergabe am Münsterplatz. Die Aufstellung findet beim Riettor statt, die Umzugsstrecke verläuft über die Rietstraße / Obere Straße / Münsterplatz. Nach der Schlüsselübergabe wird der Umzug auf folgender Strecke fortgesetzt: Kaufhausgasse/Rietstraße/Rietgasse.

Bei der Fasnetsuche der Glonki-Gilde kommt es am Sonntag, 2. März, auch auf dem Innenring zu Einschränkungen.
Bei der Fasnetsuche der Glonki-Gilde kommt es am Sonntag, 2. März, auch auf dem Innenring zu Einschränkungen. | Bild: Sprich, Roland

Die Fastnachtssuche der Glonki-Gilde startet um 19 Uhr am Bickentor. Vor allem in diesem Bereich kommt es auch auf dem Innenring zu Einschränkungen.

Sonntag, 2. März, Großer Umzug in Schwenningen

Der Große Umzug im Stadtbezirk Schwenningen am Sonntag, 2. März, beginnt mit der Aufstellung ab 11 Uhr im Bereich Gasthaus Felsen. Straßensperrungen werden ab etwa 8.30 Uhr großräumig um die Umzugsstrecke eingerichtet. Der Umzug startet um 14 Uhr, die Strecke verläuft über die Bildackerstraße/Paul-Jauch-Straße/Sturmbühlstraße/Marktstraße/Marktplatz/Kirchstraße/Muslenplatz/In der Muslen/Harzerstraße/Alleenstraße/Jahnstraße/Turnerstraße/Bürkturnhalle. Polizeiliche Schleusen gibt es entlang der Sturmbühlstraße, an der Ecke Harzerstraße/Villinger Straße und in der Jakob-Kienzle-Straße.

Montag, 3. März, Villinger Innenstadt

Am Fastnachtsmontag, 3. März, ist die Innenstadt Villingen ab circa 6.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Innenring Villingen ist nicht befahrbar und wird gegen 14 Uhr geöffnet. Jedoch kommt es auch beim Maschgerelauf und dem Glonki-Umzug erneut zu teilweisen Einschränkungen.

Schleusen ermöglichen das Durchkommen

Polizeiliche Schleusen gibt es vom Innenring zur Mönchweilerstraße, Ecke Kanzleigasse/Benediktinerring, Am Riettor und Ecke Gerberstraße/Kaiserring. Beginnend mit dem Umzug des Katzenmusikvereins Miau um 8 Uhr, der über die Niedere Straße/Bickenstraße/Klosterring/Obere Straße/Rietstraße/Rietgasse/Bogengasse/Zinsergasse/Romäusring/Färberstraße verläuft. Die Fortsetzung des Umzugs ab 10.30 Uhr läuft über die Rietstraße/Bickenstraße/Gerberstraße/Am Niederen Tor/Niedere Straße/Rietstraße.

Historischer Umzug startet um 8.45 Uhr

Beim Historischen Umzug der Narrozunft geht es ab 8.45 Uhr los. Die Umzugsstrecke verläuft über die Niedere Straße/Bickenstraße/Bärengasse/Hafnergasse/Obere Straße/Rietstraße/Riettor.

Mit den Südstadtclowns geht‘s weiter

Der Umzug der Südstadt-Clowns in der Villinger Innenstadt setzt sich ab 10.15 Uhr in Bewegung. Umzugsstrecke verläuft über Niedere Straße/Bickenstraße/Bärengasse/Hafnergasse/Obere Straße/Rietstraße/Rietgasse/Bogengasse/Zinsergasse/Romäusring/Niedere Straße/Rietstraße/Riettor.

Der Maschgerelauf am Fasnetmontag, 3. März, beginnt um 14.15 Uhr.
Der Maschgerelauf am Fasnetmontag, 3. März, beginnt um 14.15 Uhr. | Bild: Hans-Juergen Goetz

Ab 14.15 Uhr startet der Maschgerelauf der Narrozunft Villingen am Oberen Tor. Die Umzugsstrecke verläuft über die Obere Straße zur Rietstraße. Der Umzug der Glonki-Gilde ab 16.30 Uhr verläuft über die Niedere Straße in die Rietstraße. Weiter geht‘s mit dem närrischen Treiben am Dienstag, 4. März.

Innenring zum großen Umzug gesperrt

Mit dem Großen Umzug der Zuggesellschaft erreicht die Fastnacht ihren Höhepunkt. Straßensperrungen gibt es ab 9 Uhr. Der Innenring Villingen ist nicht befahrbar. Der Umzug läuft durch folgende Straßen: Bertholdstraße/Niedere Straße/Bickenstraße/Klosterring/Obere Straße/Rietstraße bis Riettor. Polizeiliche Schleusen gibt es vom Innenring zur Mönchweilerstraße, Ecke Kanzleigasse/Benediktinerring, Am Riettor und Ecke Gerberstraße/Kaiserring.

Dienstag, 4. März, Fastnachtsverbrennen Schwenningen

Fastnachtsverbrennen in Schwenningen am Dienstag, 4. März, Beginn mit der Aufstellung um 18 Uhr, ab 18.30 Uhr ist dann der Umzug. Umzugsstrecke Bürkstraße/Kirchstraße/Muslenplatz. Straßensperrungen werden ab etwa 17 Uhr eingerichtet.