VS-Schwenningen Das nächste Pressure X-Techno-Event findet nach Angaben des Veranstalters am Freitag, 19. September, in der Expressguthalle Schwenningen statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt am 12. April, der bereits drei Tage vor Veranstaltungsbeginn ausverkauft war, geht es in die zweite Runde. Dieses Mal findet das Event in Kooperation mit dem bekannten Veranstaltungsformat „Endstation“ statt. „Endstation“ ist in der Region Rottweil für ausverkaufte Techno-Veranstaltungen bekannt und konnte bereits zahlreiche internationale DJs wie Holy Priest, Carv, Elmefti, TiefundTon und viele weitere begrüßen.

Am Freitag, 19. September, dürfen sich die Gäste auf insgesamt sieben DJs freuen – darunter zwei Headliner, einer davon sogar international bekannt. Die Künstler decken ein breites Spektrum an Techno-Stilen ab – von Hard Groove über Hard Techno bis hin zu Industrial Techno. Mit dabei sind: Mødze (Schweiz), Bjørnson (Headliner), Patrick Zoom, Saint Laurent, JWR, Mendoza und Madface. Einlass ist ab 22 Uhr. Pünktlichkeit lohne sich – beim letzten Event kam es kurz nach Beginn zu mehreren Einlassstopps wegen der hohen Nachfrage.

Pressure X wurde Anfang 2025 mit dem Ziel gegründet, eine Plattform für elektronische Musik in der Region zu schaffen – von House über Techno bis hin zu Bassmusik und Goa. Mit dem Wegfall des regulären Betriebs der Expressguthalle sei ein wichtiger Teil der Ausgehkultur in Villingen-Schwenningen verloren gegangen – insbesondere für junge Menschen und Studierende. Pressure X habe es sich zur Aufgabe gemacht, dieser besonderen Location neues Leben einzuhauchen.

Tickets sind unter www.stagedates.com erhältlich. Im Vorverkauf wird mit einem dreistufigen Preismodel gearbeitet. Preismodell: Phase 1: zehn Euro; Phase 2: zwölf Euro; Phase 3: 14 Euro, (zuzüglich Gebühren). Für Kurzentschlossene wird es eine Abendkasse mit einem kleinen Ticketkontingent geben für 16 Euro. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Außenbereich werden von einem regionalen Koch eine Auswahl an Speisen angeboten. (pm)