Wenn die Radler der Deutschland-Tour am Samstag, 24. August, Villingen-Schwenningen erreichen, ist Großkampftag: für die Radler selbst, aber auch für die VS-Autofahrer. Das heißt: Dinge, für die man ein Auto benötigt, am besten schon am Freitag erledigen.

Ifängle abgeschnitten

Ganz hart trifft es das Wohngebiet Ifängle. Von 12.15 bis 17 Uhr ist es mit dem Auto nicht zu erreichen und kann nicht verlassen werden.

Diese Straßen sind gesperrt

Gesperrt sind zudem die Berthold-, Obereschacher-, Berliner-, Vöhrenbacher-, Zähringer-, Richthofen-, Dattenberg-, Bahnhof-, Friedrich- und Vockenhauser Straße sowie der Romäusring, teilt die Stadtverwaltung in einem Schreiben mit.

Viele Parkverbote

Zudem sind viele Park-/Halteverbotszonen eingerichtet: August-Bebel-Straße, Brandenburger Ring, See-, Markt-, Dauchinger -, Berliner -, Richthofen-, Dattenberg-, Vöhrenbacher Straße, Romäusring, Zähringerstraße bis Einfahrt Bertholdstraße, Berthold-, Friedrich-, Warenburg-, Schwedendamm-, Bleiche-, Herd-, Obrist-Aescher-Straße, Von-Rechberg-Straße, Gerwigstraße, Kaiserring, Dürr- sowie Wehrstraße.

Im Team-Bereich wird es eng

Anwohner, die in der Team-Area, Bereiche Warenburg-, Schwedendamm-Großherzog-Karl-, von-Rechberg-Straße, Warenburgplatz leben, sollen ihre Autos in Parkhäusern abstellen. Bürger, die sich in den Urlaub verabschieden und in diesem Zeitraum nicht vor Ort sind, werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus den Parkverbotszonen zu entfernen. Die Stadt müsse bei der Durchsetzung des Parkverbots streng sein, um die Freihaltung der Flächen zu gewährleisten. Das Abschleppen schlägt mit rund 400 Euro zu Buche.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Stadt habe für Samstag, 24. August, ein großes Bus-Angebot eingerichtet. Wie jeden Samstag fahren alle Busse und Züge innerhalb des Stadtgebietes kostenlos. Auch Anreisende mit dem Ringzug können gratis nach Villingen-Schwenningen kommen.

Shuttle-Busse eingesetzt

Es besteht zudem ein Shuttle-Verkehr zwischen den großen Stadtbezirken. Wer trotzdem mit dem Fahrzeug kommen muss, dem stehen 3000 Parkplätze, von denen zum Großteil auch der Shuttlebus fährt, zur Verfügung.

Die meisten Parkmöglichkeiten in Villingen bietet das Parkhaus Inselhof, auf den Parkplätzen am Friedengrund, Friedhof und der Firma Andris auf der Steig. Das Parkhaus an der Neuen Tonhalle kann nicht genutzt werden, hier befindet sich die Zieleinfahrt der Tour.

Das könnte Sie auch interessieren