Schon wieder schäumt es in einem Villingen-Schwenninger Brunnen. Richtig lustig ist dies laut Stadtverwaltung aber nicht, denn der Trog muss mit einem hohen Aufwand gereinigt werden.

Riesiger Schaumberg am Mittwoch

Dieses Mal hat es den kleinen Brunnen beim Schwenninger Marktplatz in der Nähe der Stadtkirche erwischt. Spaßvögel oder solche, die sich dafür halten, haben Shampoo oder Spülmittel in den Trog gegossen.

Die Wirkung ist vorherzusehen: Durch das kontinuierliche Plätschern schäumt das Wasser auf. Am Mittwoch, 6. August, kam es zu einer solchen Schaumansammlung, dass der Brunnen teilweise nicht mehr zu erkennen war.

Aufwändige Säuberung

Für die Technischen Dienste ist es mehr als nur ein Ärgernis. Sie mussten einen Trupp abstellen, der die Anlage säubert. Damit ist man beinahe einen Morgen beschäftigt, berichtet Stadtsprecherin Madlen Falke.

Das könnte Sie auch interessieren

Für die Stadtverwaltung ist es ein Vandalismus-Akt oder ein Dummer-Junge-Streich, der aber einen hohen Aufwand nach sich zieht. Man behalte sich daher eine Anzeige vor. Der Brunnen wurde unter anderem mit einem Hochdruckreiniger gesäubert.

Zweiter Fall in VS

Es ist übrigens schon der zweite Fall in Villingen-Schwenningen. Im Oktober 2024 wurde bereits der Brunnen am Villinger Franziskanermuseum auf solche Weise verunreinigt.