Artur Kirschmann trifft mit der Hacke Video: Fabio Bleise

Fußball-Bezirksliga: – Wer Roberto Wenzler etwas kennt, weiß, dass der Trainer des FC Schlüchttal eher nicht zur Euphorie neigt. Wenn also einer wie er – und das auch noch nach einer Niederlage – von einem Treffer eines gegnerischen Spielers sagt, es sei „das Tor des Jahrhunderts“ gewesen, dann muss schon etwas dran sein.

Das könnte Sie auch interessieren

So ein „Tor des Jahrhunderts“ hat Stürmer Artur Kirschmann im vergangenen Herbst erzielt. Es war das 1:0 gegen den FC Schlüchttal, der am Ende das Spielfeld mit einer 2:3-Niederlage verließ. In der 27. Minute flankte Ozan Altunöz den Ball von rechts in den Strafraum. Dort stand Artur Kirschmann zwar frei, doch das Leder senkte sich hinter ihm. Was macht der „Fachmann für Flankenverwertung“ also? Er hebt einfach den rechten Absatz hoch und bugsiert die Kugel auf diese Weise über Torwart Simon Hepp ins Netz.

Ehrung für Artur Kirschmann Video: Tommy Buschle

Dass der Treffer etwas Besonderes gewesen ist, zeigte die Abstimmung „Bezirksliga-Tor des Jahres 2021“. Über 60 Prozent der Stimmen landeten hinter dem Namen von Artur Kirschmann. Der auf Platz zwei gewählte Treffer von Janik Kaiser (SG Mettingen/Krenkingen) zum 3:2-Sieg gegen den FC Zell bekam 14 Prozent. Auf Platz drei landete das 3:0 von Felix Uhl für den FC Erzingen beim VfB Waldshut (Endstand: 4:0).

Das könnte Sie auch interessieren

Artur Kirschmann kann es aber nicht nur mit dem Absatz. Der 23-Jährige hat in der laufenden Spielzeit bereits sechs Tore für seine Elf erzielt und damit seinen Anteil am siebten Tabellenplatz der Mannschaft von Trainer Michele Masi.

Raffaele Ponzo trifft nach Foul an Artur Kirschmann Video: Tommy Buschle

Bei der Auszeichnung durch Sportredakteur Matthias Scheibengruber von SÜDKURIER-Regiosport Hochrhein, der die Trophäe vor dem Anpfiff zum Derby gegen den FC Hochrhein überreichte, gab sich Kirschmann allerdings sehr bescheiden: „Dieses Tor war einfach nur Glück.“