Im wichtigen Kellerduell gegen die U23 des FV Lörrach-Brombach gab der FC RW Weilheim wichtige Punkte ab und rutschte vier Punkte hinter die Konkurrenz oberhalb des „Abstiegsstrichs“. Die frühe Führung von Louis Schanz wurde trotz guter nicht ausgebaut. Nach dem Wechsel machten sich konditionelle Mängel bemerkbar, die die Gäste durch den 18-jährigen Fionn Hyland eiskalt – und in Unterzahl – nutzten.
Bei den Rot-Weißen herrscht seit Wochen ein Ausnahmezustand im personellen Bereich: „Wenn nur ein paar Spieler trainieren können, ist es kein Wunder, wenn es hinten raus nicht reicht“, so Trainer Michael Hagmann, der zum Saisonende seinen Abschied verkündet hat: „Diese Niederlage ist richtig bitter für uns.“
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Spielerisch sei es nicht schlecht gewesen, was seine Elf geboten habe. Einzig die Torausbeute war mangelhaft: „Wenn wir zur Pause 3:0 oder 4:0 führen, brennt nichts mehr an“, meinte Hagmann.
Eine Analyse, die Gästetrainer Thorsten Meier nicht teilen wollte: „Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen und hatten Mühe in den Duellen eins gegen eins – aber so klar unterlegen sind wir nicht gewesen.“
Hatte Hagmann vor der Pause noch einen „Einbahnstraßenfußball“ gesehen, erlebte er nach dem Wechsel einen offenen Schlagabtausch. Nun habe auch der Gast mehr investiert und zudem von einem fatalen Pfiff des Unparteiischen profitiert: „Florian Hiss will am zweiten Pfosten klären, trifft den mit dem Schienbein. Torwart Martin Villinger schnappt sich die Kugel – und dann kommt der Pfiff.“ Axel Amann hatte in der Aktion offensichtlich einen nicht korrekten Rückpass erkannt. Den indirekten Freistoß nutzten die Lörracher zum Ausgleich durch Fionn Hyland.
Der von den A-Junioren geholte Youngster war es dann auch, der einen Konter zum Siegtreffer nutzte. Den Vorsprung verteidigten die Gäste in Unterzahl, denn Astrit Adilovski hatte bei einem Disput mit Schiedsrichter Axel Amann wohl zu heftig protestiert: „Beleidigt hat er ihn nicht“, so Meier: „Nur den Vogel gezeigt.“
Für Amann doch etwas zuviel des Guten – Rot. Kurz vor dem Abpfiff musste auch Weilheims Kapitän Steffen Hönig etwas eher unter die Dusche und fehlt somit am Sonntag beim nächsten wichtigen Kellerduell bei der SG FC Wehr/Brennet.
Alles Wichtige und noch mehr Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier