Fußball-Bezirksliga: – Beim FC Schönau wurden mit dem achten Neuzugang die Planungen für die neue Saison 2021/22 endgültig abgeschlossen. Wie die Vorsitzende Jasmin Markanic schreibt, kehrt Lukas Walleser nach knapp fünf Jahren vom Nachbarn Spvgg. Utzenfeld (Kreisliga B-2) zurück ins Jogi-Löw-Stadion. Der 25-Jährige wird im Buchenbrand künftig wieder an der Seite seines ein Jahr älteren Bruders Johannes Walleser spielen.
Lukas Walleser soll die künftig von Christian Lais trainierte Mannschaft in der Offensive verstärken. Er trainiere bereits seit einigen Wochen intensiv und unter den aktuellen Corona-Bedingungen mit der Mannschaft, schreibt Markanic. Vor knapp fünf Jahren hatte Lukas Walleser den FC Schönau verlassen. 2014 war er aus dem eigenen Nachwuchs zu den Aktiven aufgerückt.
„Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Lukas, der nun in der Bezirksliga noch einmal voll angreifen will. Vor allem das gute Verhältnis zu Trainer Christian Lais, hatte den Ausschlag für den Wechsel zu seinem Heimatverein FC Schönau gegeben“, schreibt Jasmin Markanic. Christian Lais hatte Lukas Walleser bereits in der Jugend trainiert.
Eine Trainingspause wegen Corona hat es beim FC Schönau nicht gegeben. Nach dem Saisonabbruch im Oktober sei durchgehend per Videoschalte zweimal wöchentlich online trainiert worden.
Sobald es im neuen Jahr möglich war, seien dann individuelle Trainingseinheiten zu zweit auf den Fußballplatz durchgeführt worden, so Markanic: „Seit knapp drei Wochen sind wir mit allen Aktiv- und Jugendmannschaften im Gruppentraining – kontaktarm und unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen.“
Eine Teststation im Jogi-Löw-Stadion durch geschultes und autorisiertes Personal ermögliche die Einhaltung der großen Herausforderung, dass sämtliche Spieler und Spielerinnen einen tagesaktuellen Corona-Test zur Teilnahme am Training vorweisen müssen. Sollte der Kreis Lörrach bis Mitte der Woche eine dauerhafte Inzidenz unter 35 erreichen, könnte spätestens zum Wochenende wie im Kreis Waldshut die Testpflicht im Außenbereich entfallen.