Fußball-Bezirksliga: – Das Trainerteam ist komplett beim FC Wittlingen. Der Verein aus dem Kandertal hat seine vakante Position des Co-Trainers der ersten Mannschaft laut Informationen des Sportvorstands Kevin Pabst mit Gerhard Tomas Sauer besetzt.
Der Hintergrund: Angelo Cascio, bisheriger Trainer im Team von Cheftrainer Fabio Muto, hatte angekündigt, ein „Sabbatical-Jahr vom aktiven Trainerdasein im Fußball“ einzulegen. Jetzt ist klar, dass Gerhard Tomas Sauer ab 1. Juli offizieller Co-Trainer wird. Der gebürtige Südafrikaner ist Lehrer in Weil, wohnt in Rümmingen und ist im Regio-Fußball kein Unbekannter. Seit 2009 ist er bereits Trainer, zuerst in Südafrika und seit 2017 mit diversen Trainerstationen im Kreis Lörrach. Er war ebenfalls für die Akademie der TSG Hoffenheim tätig und ist aktuell Headcoach des FC Liestal U23 in der Schweiz.
Der noch amtierende Sportvorstand Kevin Pabst freut sich auf „einen absolut motivierten Trainer“ für seinen Verein, der mit Fabio Muto „das Wunschduo“ für die Saison 2023/24“ bilde. Auch Muto ist begeistert: „Wir wollen gemeinsam die sportlichen Strukturen weiter vertiefen und verinnerlichen. Gary wird vor allem Einzel-Coachings mit unseren jungen Spielern unterstützen.“ Sauer freut sich auf seine neue Herausforderung beim FC Wittlingen: „Ich werde alles geben, um die Entwicklung der einzelnen Spieler, der gesamten Mannschaft und des Vereins weiter voranzutreiben.“