Beide Teams waren zum Saisonauftakt ohne eigenen Treffer geblieben und hatten klar verloren: Neukirch-Gütenbach in Furtwangen mit 0:5 und die neugegründete SG Wolterdingen-Tannheim daheim gegen Gutmadingen mit 0:4.
Den besseren Start erwischten die Gäste die aggressives Pressing spielten. Marvin Karisan traf in der neunten Minute mit einem platzierten Schuss in den Winkel zum 0:1.
Das Tor war ein historisches, schließlich war es der erste Treffer für die SG Wolterdingen-Tannheim überhaupt. Bei den Gastgebern schied Fabian Waldvogel mit einer schweren Armverletzung aus, der Krankenwagen musste ihn mitnehmen.
Marcel Klausmann schaffte nach dem Seitenwechsel aus dem Gewühl heraus das 1:1 (54.). Doch Andreas Metzler war in der 66. Minute mit einem abgefälschten Schuss zum 1:2 erfolgreich.
Die Kicker aus Neukirch und Gütenbach hatten aber die passende Antwort parat: Klausmann glich in der 71. Minute aus. Es gab Chancen hüben und drüben.
In der 88. Minute brachte jedoch Markus Speigel die SG Wolterdingen-Tannheim mit einem platzierten Schuss erneut in Führung. Die hielt bis zum Schluss und so konnte die neugegründete Spielgemeinschaft ihren ersten Sieg verbuchen.