Fußball-Bezirksliga: FC Schonach – FC Furtwangen 1:4 (0:3) – Das Lokalderby wurde zu einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus dem Bregtal. Bereits vor der Pause stellten die Furtwanger die Weichen auf Sieg. Die Schonacher müssen dagegen weiter auf ihren ersten Sieg im Jahr 2023 warten.
Der FC Furtwangen erwischte einen perfekten Start. Nach einem Angriff über links stand Marvin Lubenow am langen Pfosten mutterseelenallein und musste das Leder nur noch über die Linie schieben. Da waren nur knapp zwei Minuten gespielt.
Die Schonacher steckten diesen frühen Rückstand zwar gut weg, in der Offensive wollte ihnen aber dennoch kaum etwas gelingen. Dagegen spielten die Gäste geradliniger in Richtung gegnerisches Tor und waren auch erfolgreicher. Treffer Nummer zwei fiel allerdings unter tatkräftiger Mithilfe der Gastgeber. Ein völlig überflüssiges Foul am Strafraumeck bescherte den Furtwangern in der 25. Minute einen Elfmeter. Anto Tavic ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte auf 0:2.
Der nächste Treffer der Bregtäler ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Standardsituation traf Dai Rexhaj in der 28. Spielminute aus 16 Metern zum 0:3.
Nach dem Wechsel lieferte sich beide Mannschaften lange Zeit ein Mittelfeldgeplänkel. Die Furtwanger schalteten einen Gang zurück und die Schonacher taten sich offensiv weiter schwer. Der kämpferische Einsatz der Gastgeber stimmte, doch in der gegnerischen Hälfte unterliefen ihnen zu viele Abspielfehler.
In Minute 78 schöpfte die Heimelf zumindest wieder etwas Hoffnung. Der kurz zuvor eingewechselte Max Dannecker verkürzte auf 1:3.
Diese Hoffnung war aber wenige Minuten später schon wieder dahin. Nach einer Furtwanger Ecke brachten die Schonacher den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Im Gewühl traf Tavic zum entscheidenden 1:4 (81.). Dabei blieb bis zum Abpfiff.
Tore: 0:1 (2.) Lubenow, 0:2 (25./FE) Tavic, 0:3 (28.) Rexhaj, 1:3 (78.) Dannecker, 1:4 (81.) Tavic; SR: Lukas Gerhäuser, Zuschauer: 150
Videos, Storys und Infos zur Bezirksliga Schwarzwald finden Sie hier: