Fußball: „Wir stehen vor einer intensiven Saison“, waren sich die Vertreter der Schwarzwälder Bezirksligisten beim Staffeltag einig. 17 der 18 Vereine – nur der FC Hochemmingen fehlte – waren der Einladung von Staffelleiter Franz Grüninger ins Clubhaus des FC Bräunlingen gefolgt und gingen die insgesamt 34 Spieltage der bevorstehenden Saison durch. Zumeist waren sich die Vereinsvertreter bei gewünschten Spielverlegungen sofort einig. „Innerhalb dieser Woche können Spielplan-Änderungen noch berücksichtigt werden,“ klärte Grüninger auf.
Grüningers Resümee der Saison 2021/22 fiel auf Grund vieler corona-bedingter Ausfälle durchwachsen aus. „Der letzte der fünf Absteiger wurde erst am letzten Spieltag ermittelt. An der Spitze war mit dem Meister FC Königsfeld und dem Zweitplatzierten SV Geisingen relativ früh alles klar“, ließ er die Runde nochmals Revue passieren.
Auf Wunsch der Vereine ist in der Spielzeit 2022/23 trotz der hohen Anzahl an Begegnungen nur ein Mittwoch-Spieltag (7. September) geplant. Zum Saisonstart am Freitag, 26. August, beim Derby in Gütenbach zwischen Aufsteiger SG Eintracht Neukirch-Gütenbach und Landesligaabsteiger FC Furtwangen wird gleich eine Rekordkulisse erwartet. „Ich wünsche mir, dass zu diesem Eröffnungsspiel alle Bezirksliga-Vereine vor Ort sind“, hofft Grüninger.
Der Staffelleiter kündigte an: „Wir müssen auch in dieser Saison erneut mit fünf Absteigern rechnen. Wir wollen die Liga wieder auf das Normalmaß von 16 Mannschaften reduzieren.“ Einige Diskussion gab es um den neu empfohlenen Eintritt für Frauen. „Diese Entscheidung bleibt den Vereinen selbst überlassen“, klärte Grüninger auf.
Ein Dorn im Auge sind nicht nur dem Verband die inzwischen vielen Samstagsspiele in der Bezirksliga. „Die Jugend sollte am Samstag absolut Vorrang haben. Auf Dauer schneiden wir uns hier ins eigene Fleisch“, appellierte Grüninger, wieder auf den traditionellen Sonntag-Spieltag zurückzukehren. Mit einigen Problemen rechnen die Vereine mit ihren zweiten Mannschaften in der B 3-Staffel. Dass alle 18 Reserveteams in einer Liga gegeneinander spielen, ist eine Premiere.