Vielleicht ist er gar nicht Tobias Boos, sondern Manuel Neuer? Diese Frage werden sich vermutlich einige Freunde und Mannschaftskollegen von Tobias Boos am vergangenen Wochenende gestellt haben. Und freilich auch die Zuschauer auf dem Singener Kunstrasen. Denn vor allem die Leistung des jungen Torwarts sicherte dem SV Denkingen das 1:1-Unentschieden gegen die Mannschaft des Türkischen SV Singen.
„Ich war nicht sonderlich angespannt“
Zweifellos spielte Boos eine bedeutende Rolle. Ohne einen derart stark aufgelegten Torhüter hätten die Linzgauer die Partie gegen das Team aus der Spitzengruppe wohl verloren. Selbstverständlich war diese Leistung jedoch nicht. Für den 18-jährigen Boos war es schließlich der erst dritte Einsatz in der Landesliga.
Angefangen mit dem Fußball hat Boos beim SC Pfullendorf, zunächst aber einige Jahre als Feldspieler. Vom SCP wechselte er diesen Sommer nach Denkingen. Aufgrund seines Alters könnte der talentierte Torhüter sogar noch in der A-Jugend spielen.
Über das Spiel am Sonntag sagt Boos gegenüber dem SÜDKURIER: „Sonderlich angespannt war ich nicht, aber so ein Spiel gegen diese starke Offensive ist natürlich nicht alltäglich.“ Dass der Torhüter die Partie entscheidend mitbestimmte, lag ja vielleicht auch daran, dass er kaum Zeit für Gedankenspiele im Vorfeld des Landesliga-Duells hatte.
Boos, der in dieser Spielzeit meist auf der Bank Platz nahm, spielte am vergangenen Sonntag von Anfang an. Aufgrund einer Corona-Erkrankung musste Stammtorhüter Ingo Schwägler passen. Dass Tobias Boos in den vergangenen Wochen aufgrund einer Schambeinverletzung nur zwei oder drei Trainings mitmachen konnte und sich derzeit eigentlich schonen sollte, zeigt seinen Kampfgeist.
Bisher habe er eigentlich nur Tore aufgebaut
Neben dem Fußball ist Boos noch mit der Schule beschäftigt. Bald steht das Abitur am Wirtschaftsgymnasium an. Trotzdem bleibt freilich noch genügend Zeit für den Sport. Persönlich möchte er sich in der nächsten Zeit verbessern und der Mannschaft helfen, sich in der starken und ausgeglichenen Landesliga zu etablieren, so Boos.
Auf die Frage nach seiner Aufgabe im Team hat er eine humorvolle Antwort parat: „Bisher habe ich in den meisten Fällen eigentlich immer nur die Tore aufgebaut.“ Mit solchen Leistungen wie am Sonntag wird er aber mit Sicherheit dem SV Denkingen noch viel Freude bereiten.
Videos, Storys und Infos zur Landesliga, Staffel 3 finden Sie hier: