Fußball: Als Schiedsrichter Stephan Niggemeier aus Villingen-Schwenningen Ende August im Landesligaspiel des FV Walbertsweiler-Rengetsweiler gegen den VfR Stockach Strafstoß für die Gäste pfiff, geschah Ungewöhnliches. Dennis Habibovic, der vermeintlich gefoulte Spieler des VfR, eilte zum Unparteiischen und erklärte ihm, dass wohl kein Körperkontakt vorgelegen habe, der Strafstoß somit zurückgenommen werden sollte.

Der Spielleiter entsprach dem Wunsch natürlich und meldete den Vorfall im Rahmen der Fairplay-Aktion des DFB. An diesem Wochenende leitete Niggemeier erneut ein Spiel des VfR Stockach. Mit dabei im Osterholz-Stadion war auch Konrad Matheis, Vorsitzender des Bezirks Bodensee, der die DFB-Auszeichnung an Habibovic nach dem Einlauf der Teams übergab.

Der DFB hat die Aktion Fair Play im Jahr 1997 ins Leben gerufen, um Personen für außergewöhnlich faires Handeln auszuzeichnen. Mit Worten des Dankes überreichte Matheis die Fairplay-Urkunde, einen Gutschein und ein Präsent an Dennis Habibovic. (kha)