Fußball-Landesliga: Mit einem neuen Trainergespann startete der FC Furtwangen am Dienstagabend in die Saison-Vorbereitung. Chefcoach Uwe Müller und Co-Trainer Jens Fichter bilden das Duo, das die Bregtäler zum Klassenerhalt führen soll. Müller weiß genau, dass auf ihn eine große Herausforderung wartet: „Einige erfahrene Spieler haben den FC Furtwangen verlassen. Dass in der Landesliga kommende Saison 17 Mannschaften sind, macht die Aufgabe noch schwieriger. Es wird deshalb enorm wichtig sein, dass wir als Team auftreten.“
Mit Roman Rudenko, Ali Günes und Timo Wagner gab es drei Abgänge mit höherklassiger Erfahrung. Von den fünf aktuellen Neuzugängen spielten drei vergangene Saison noch in der Jugend. Simon Dilger und Marius Willmann kommen aus dem eigenen Nachwuchs, Lars Duffner von der A-Jugend der SG Schönenbach. Zudem rückt Marco Wahl aus der zweiten Mannschaft in den Landesliga-Kader.
Marcel Wetzig und Manuel Laermann-Morales kamen zwar bereits in der Winterpause, sind aufgrund der abgebrochenen Saison jedoch gefühlt Neuzugänge. Bei zwei, drei weiteren Spielern ist offen, ob sie ins Bregtal wechseln werden. „Ich hoffe es, denn unser Kader ist sehr knapp“, so Müller, dem vom Bezirksligisten FC Bräunlingen zum Landesligisten wechselte.
Zwei Wochen will das neue Trainer-Duo zunächst im Ausdauerbereich arbeiten. Danach bleiben weitere fünf Wochen für das Spielerische und den Feinschliff. Die Tatsache, dass Jens Fichter künftig als Co-Trainer fungieren wird und weiterhin als Spieler zur Verfügung steht, sieht Müller sehr positiv: „Ich fand die Idee von Anfang an gut. Jens wird sozusagen mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld.“
Fünf Vorbereitungsspiele hat Uwe Müller bis zum geplanten Punktspielstart terminiert. Am Samstag, 19. Juli, testen die Furtwanger beim SV Zimmern. Eine Woche später erwarten die Bregtäler die U 19 des FC 08 Villingen. Das erste Pflichtspiel ist bereits Samstag, 1. August, in der Verbandspokal-Qualifikation. Hier gastieren sie bei einem der ausgewählten Vertreter des Bezirks Schwarzwald. Es folgen weitere Tests beim FC Pfaffenweiler (Sonntag, 9. August), zu Hause gegen den FSV Schwenningen (Donnerstag, 13. August) und beim SV Rietheim (Samstag, 15. August).