Es hätte das Oberliga-Topspiel der Saison am Wochenende werden sollen. Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach zu Gast beim Zweitplatzierten FC 08 Villingen. Doch nun ist klar: Das Spiel, das am Samstag hätte stattfinden sollen, wurde abgesetzt.

Der FC 08 habe von vorneherein den Wunsch geäußert, das Spiel in der MS-Technologie-Arena austragen zu wollen, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Mit 2500 bis 3000 Zuschauern rechnet der Verein. Doch die Stadt Villingen-Schwenningen hat dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben. Der Platz sei nicht bespielbar, sagt die Stadt: „Die geplante „Frühjahrsinstandsetzung“ konnte aufgrund zu großer Nässe bisher noch nicht durchgeführt werden“, schreibt der Verein.

Kunstrasen ist keine Option

Die Alternative wäre, auf dem Kunstrasen unterhalb des Stadions zu spielen. Doch auch das habe nicht funktioniert, wie der FC 08 Villingen mitteilt: „Nach eingehender Prüfung kam die Stadt VS nun zum klaren Urteil, dass bei der zu erwartenden Zuschauerkulisse eine Austragung auf dem Kunstrasenfeld ein zu großes Sicherheitsrisiko bedeutet hätte.“

Das könnte Sie auch interessieren

Die Gründe: Es gebe nicht ausreichend Zuschauerränge. Außerdem gebe es keine ausreichende Logistik wie Kiosks und Toilettenanlagen. Auch die Lenkung der zu erwartenden Zuschauermassen sei nicht möglich. „Insgesamt konstatiert die Stadt, dass eine Austragung des Punktspiels bei dem zu erwartenden Zuschauerandrang aus städtischer, also Eigentümer-Sicht, nicht zu verantworten gewesen wäre“, schreibt der Verein.

Nun hat der Verband entschieden, die Partie abzusetzen. Ein neuer Termin soll zeitnah bekannt gegeben werden.