Handball, 3. Liga Frauen: TSG Friesenheim – SV Allensbach 30:29 (13:14). – Nach der Niederlage im Siebenmeterwerfen beim „Stromberg Cup“ in der Vorbereitung wollte sich der SV Allensbach im Ligaspiel gegen die TSG Friesenheim revanchieren und nach drei sieglosen Partien die Wende schaffen. Ohne Erfolg. Am Ende feierte der Aufsteiger einen 30:29-Sieg.
Der SV Allensbach, der kurzfristig auf Jule Schuster und Marlene Fuchs verzichten musste, aber Mona Hildebrand wieder einsetzen konnte, erwischte einen etwas besseren Start als die Gastgeberinnen und setzte sich bald mit zwei Treffern ab. Nachdem die TSG ihren ersten Treffer in der 4. Minute erzielt hatte, entwickelte sich ein enges Spiel.
Von Anfang an agierten die Friesenheimerinnen mit viel Tempo. Mit einem guten Rückzugsverhalten und einer stark parierenden Dajana Petrovic im Tor gelang es den Gelb-Blauen jedoch zunächst, schnelle Gegentore zu verhindern. So nahm Allensbach eine 14:13-Führung mit in die Pause.
Erst Vier-Tore-Führung, dann Schwierigkeiten
Nach der Halbzeit setzten sich die Gäste auf vier Tore ab, doch nach dem 19:19 (43.) hatte der SV Allensbach Schwierigkeiten, zur anfänglichen Souveränität zurückzufinden. Zu oft scheiterte man an der gegnerischen Torfrau – unter anderem mit drei Strafwürfen – oder bekam technische Fehler abgepfiffen, die den Gegner ins schnelle Umschaltspiel brachten.
Ab der 48. Minute lief der SVA einem knappen Rückstand hinterher. In der 59. Minute stand es 29:29. Nachdem die TSG den Ball noch einmal traf, kam der SVA kurz vor Spielende erneut in Ballbesitz. Katja Allgaier konnte die Chance zum Ausgleich aufgrund eines siebenmeterwürdigen Foulspiels, das lediglich mit einem Freiwurf geahndet wurde, nicht nutzen.
Trotz des unglücklichen Spielendes möchten die Allensbacherinnen den angestauten Frust am Sonntag, 16 Uhr, gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach in Energie umsetzen. (asp)
SVA: Petrovic, Woike (Tor); Litzel, Müller (4/2), Schmidt (2), Teixeira da Silva (5), Woschek, Bok (3), Herholc (1), Rinkevicute (8), Strlek (2), Allgaier (4).