Fußball, Icon League: Erst eine schnelle Finte am Gegenspieler vorbei, dann der präzise Abschluss ins kurze Eck: Nedzad Plavci, Fußballer des Verbandsligisten ESV Südstern Singen, sorgt bei der Icon League im Düsseldorfer Castello derzeit für Furore.
Am vergangenen Montagabend holte seine Mannschaft FC Bavarian Clique am 6. Spieltag der Hallenfußball-Liga ihre ersten drei Punkte. Entscheidenden Anteil am 5:4-Erfolg gegen den FC OneFootball hatte der 35 Jahre alte Mittelfeldmann, denn Plavci erzielte den Siegtreffer in der Verlängerung.
In den Sozialen Medien wird der Kicker von seinen Freunden und vielen Influencern gefeiert, das Video seines sehenswerten Tores hatte nach nicht einmal einem Tag schon eine halbe Millionen Aufrufe.
Nerlich lobt Plavci
Der bekannte Twitch-Streamer Elias Nerlich, der die Icon League gemeinsam mit dem im Sommer zurückgetretenen Fußball-Star Toni Kroos gegründet hat, geriet beim Interview nach dem Duell ins Staunen. „Leute, der Mann ist 35 Jahre alt und hat hier gerade alles wegradiert“, sagte Nerlich und forderte von den Zuschauern Applaus für den Spieler des Spiels.
Plavci agiert bei der Icon League wie auch seine ehemaligen Südstern-Teamkollegen Granit Neziri und Denis Hoxha (mittlerweile TSV Singen) für das Team von Ex-Bayern-Star Franck Ribéry sowie dem im Internet als ViscaBarca bekannten Anton Rinas.
Beim ESV Südstern hat Plavci bisher drei Saisontore erzielt. Zuletzt war er allerdings gesperrt, da er bei der Niederlage gegen den FC Denzlingen am 8. September die Rote Karte wegen einer Beleidigung eines gegnerischen Spielers sah.
Zwischenzeitlich agierte der Mittelfeldmann auch schon interimsweise als Spielertrainer. Nach der Trennung von Vice Barjasic wurde recht schnell Slobodan Maglov verpflichtet, um den Aufsteiger wieder aus der Abstiegsregion zu führen.