Konrad Matheis, Vorsitzender des Fußball-Bezirks Bodensee
„Das ist auf jeden Fall eine machbare Gruppe. Die Mannschaft muss ich sich aber steigern, vor allem in der Defensive. Wir gehören nicht mehr zu den Spitzenteams. Ich traue der deutschen Nationalmannschaft das Viertelfinale zu. Besonders auf das Duell gegen unsere Nachbarn aus der Schweiz freue ich mich, aber auch das Eröffnungsspiel gegen Schottland wird spannend.
Oliver Baumgartner, Trainer des A-Kreisligisten SV Waldhaus im Bezirk Hochrhein
„Das hätte schlimmer kommen können. Einfache Gegner gibt es aber nicht. Die Gruppe ist sehr interessant. Vor allem auf das Spiel gegen die Schweiz freue ich mich. Da muss ein Sieg her. Die Vorrunde können wir überstehen, das muss auch unser Anspruch sein.“
Thomas Schäfer, Trainer des A-Kreisligisten FC Geißlingen im Bezirk Hochrhein
„Die Gruppe ist machbar. Die Schweiz als Gegner ist ein „Zuckerle“ in unserer Grenzregion, auch weil viele gute Schweizer Fußballer in der Bundesliga spielen. Normalerweise ist das Achtelfinale möglich. Die U17 hat es vorgemacht, was möglich ist, wenn wir uns auf unsere Tugenden besinnen.“
Patrick Fossé, Trainer des Schwarzwald-Landesligisten FC Königsfeld
“Deutschland sollte die Gruppe auf jeden Fall überstehen und wird darüber hinaus eine gute Rolle der EM spielen. Unangenehm sind immer die Spiele gegen die Schweiz, doch wir sollten uns durchsetzen. Der Heimvorteil könnte eine wichtige Rolle spielen. Meine Titelfavoriten sind Frankreich, England, Spanien oder Portugal.“
Frank Berrer, Trainer des Schwarzwälder Kreisliga-A-Clubs TuS Blumberg
“Ich habe Vertrauen in Nagelsmann, dass er der Nationalelf den richtigen Flow vermittelt und sich ein Feuer entfacht, was auf die Zuschauer übergreift. Wir werden die Gruppe überstehen und dann kann so ein Turnier eine eigene Dynamik entwickeln.“
Manuel Gutacker, Spielertrainer des SV Mühlhausen (Bezirksliga Bodensee)
„Ich blicke grundsätzlich positiv auf diese Gruppe. Es ist definitiv eine machbare Aufgabe. Die Nationalmannschaft muss es nur schaffen, Konstanz in das Team zu bekommen. Sie dürfen nicht so viel rotieren und die Abläufe müssen stimmen. Dann traue ich der Mannschaft das Viertelfinale zu. Nachbarschaftsduelle sind immer spannend, und in einem Pflichtspiel gegen die Schweiz werden natürlich noch mal mehr Emotionen im Spiel sein. Ich denke, dass Nagelsmann einen guten Kader nominieren wird, ich würde mich über Thomas Müller freuen, der in der letzten Zeit ja auch immer ein fester Bestandteil der Mannschaft war.“