Selina, Derby zuhause gegen den SV Allensbach: Kribbelt es schon bei Ihnen?

Ja, auf jeden Fall. Das ist immer was Besonderes gegen den SV Allensbach. Auf solche Spiele arbeitet man als Sportler schließlich hin. Aber es ist nicht so, dass wir monatelang kein anderes Thema als das Derby hatten. Wir schauen – und das ist wirklich keine Sportlerfloskel – nur von Spiel zu Spiel. Nach dem anstrengenden Wochenende zuletzt haben wir den Fokus nun komplett auf das Spiel gegen den SVA gerichtet und freuen uns darauf.

Das könnte Sie auch interessieren

Weil neben der großen Rivalität auch freundschaftliche Bande zwischen den Vereinen bestehen?

Auf alle Fälle. Ich selbst habe beim SV Allensbach gespielt, unter anderem meine Teamkolleginnen Sophie Leenen und Lucy Dzialoszynski auch schon. Da gibt es viele Verknüpfungen und Freundschaften. Ich erinnere mich gerne an die Zeit beim SVA, das waren drei tolle Jahre. Deshalb freue ich mich riesig darauf, alte Bekannte am Samstag wiederzusehen. Aber da ist natürlich auch die Rivalität, der große sportliche Ehrgeiz, den anderen zu besiegen. Der SV Allensbach spielt seit Jahrzehnten tollen, leistungsorientierten Handball. Wenn man da als Dorfverein mithalten kann, ist das schließlich auch eine Bestätigung für die tolle Arbeit, die beim TuS Steißlingen geleistet wird.

Sind Sie mit dem aktuellen Tabellenplatz fünf – noch vor dem SV Allensbach – zufrieden?

Unser Ziel ist es erst einmal, den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Wir hatten vor der Saison schließlich einen großen Umbruch. Viele erfahrene Spielerinnen sind gegangen, junge Neuzugänge sind dazugestoßen. Wir sind aber auf einem guten Weg, was auch das vergangene Wochenende gezeigt hat.

Mit dem Punktgewinn am vergangenen Samstag gegen Spitzenreiter Wolfschlugen Selbstvertrauen getankt und dann noch Heimvorteil: Ist der TuS Steißlingen Favorit am Samstag gegen den SV Allensbach?

Es tat richtig gut, dem Tabellenführer einen Punkt abzutrotzen. Und der Heimvorteil ist ganz wichtig für uns. Wir sind heimstark, haben zuhause in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Auch schon in der vergangenen Saison haben wir diesen Vorteil nutzen können und in letzter Sekunde den Sieg im Derby mit einem Tor Unterschied retten können. Aber trotz allem ist der SV Allensbach Favorit im Derby, auch wenn wir in der Tabelle vor ihnen liegen. Wir werden jedoch alles dafür tun, dieses Spiel zu gewinnen.