Fußball: - Die große Zeit der Fußballturniere in der Region Hochrhein während der Sommerpause ist vorbei. Aber es gibt sie noch, die Sportwochen, die abends für gute Unterhaltung und Fußball sorgen. Für Trainer und Spieler sind gute Gelegenheit, die Form abzurufen – und das eine oder andere zusätzliche Training ausfallen zu lassen.
Ein Traditionsturnier – neben dem Küssaburgpokal, dem Wehratalpokal und dem Waldhaus-Cup – ist zweifellos das Turnier um den Hotzenwald-Cup, das der FC Schachen vor Jahrzehnten schon ins Leben gerufen hat. Nachdem der Spielbetrieb in Schachen eingestellt wurde, gesellte sich der Nachbar SV Buch als Co-Ausrichter dazu.
Der SV BW Murg und die Reserve des SV 08 Laufenburg eröffnen am Freitag, 18.30 Uhr, die 36. Auflage des Turniers im Sandparkstadion, das in zwei Gruppen gespielt wird. Anschließend trifft der FC Frick/Schweiz auf die SG Hotzenwald. Am Wochenende wird schon um 17.30 Uhr begonnen, so am Samstag mit dem Derby des SV Albbruck gegen den SV Buch und anschließend, um 19 Uhr, trifft der SV BW Murg auf den FC Bergalingen. Die Bergalinger spielen am Sonntag zur gleichen Zeit gegen die Null-Achter. Zuvor tritt der SV Albbruck gegen die SG Hotzenwald an. In der kommenden Woche wird von Montag bis Mittwoch gespielt, dann tritt auch die Spvgg. Wutöschingen mit je einem Spiel pro Abend auf den Plan.
Die Halbfinals werden am Freitag, 2. August, ab 18.30 Uhr, gespielt. Zum Finale um den Wanderpokal bitten die Ausrichter am Sonntag, 4. August, 18 Uhr. Ab 16 Uhr um Platz drei gespielt.