Fußball-Kreisliga A, Ost Nach dem Treffer zum 2:2 durch Patrick Pawlowski im Spiel zwischen dem FC Tiengen 08 II und dem FC 08 Bad Säckingen hatte sich Trainer Ricardo Abrantes schon mit dem Punkt abgefunden. Es wäre zwar ein Rückschlag im Rennen um den zweiten Tabellenplatz gewesen, aber noch wäre alles drin.
Doch nach dem Last-Minute-Treffer des A-Juniors Finn Graf standen Abrantes und der FC 08 Bad Säckingen mit leeren Händen da: „Es ist klar, dass dieses Ergebnis ein Rückschlag ist. Wir sind allerdings keine Mannschaft die aufgibt.“
Ein leichter Gegner ist der FC Tiengen 08 II keineswegs. In den letzten neun Spielen verlor die Elf von Trainer Vincenzo Leggio nur gegen Tabellenführer SG Stühlingen/Weizen. „Wir haben einen super Lauf“, freut sich auch Co-Trainer Vitor da Silva: „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut und die Jungs sind sehr ehrgeizig.“
„Wir haben sehr gut angefangen“, freute er sich. Simon Friede nutzte die Vorarbeit von Finn Graf zur Führung. Damit konnte Gästetrainer Ricardo Abrantes nicht zufrieden sein: „Wir sind schlecht gestartet und waren unruhig. Es war auch ein bisschen Nervosität zu spüren.“
Den Gästen gelang es nicht ihre Stärken auf den Platz zu bringen. Dennoch glich Markus Rufle mit einem Schuss aus der Drehung noch vor der Pause aus.
Fußball-Kreisliga A, Ost in Zahlen
Dann schien es so, als würde die Partie nun in Richtung der Gäste kippen. „Der Druck lag auf den Gästen. Für uns geht es nur noch darum die 40 Punkte zu erreichen“, so da Silva. Nico Erhardt versuchte es mit einem langen Ball in den Strafraum, Mahdy Ababneh beförderte die Kugel per Kopf ins Tor.
„Die Wechsel haben uns gut getan und neuen Schwung rein gebracht“, erklärt sich Finn Graf vom FC Tiengen 08 II das Aufbäumen seiner Mannschaft. Der eingewechselte Patrick Pawlowski traf per Kopf zum 2:2.
Wenige Minuten vor Schluss war es dann Finn Graf selbst, der für den Siegtreffer sorgte: „Das hat sich sehr gut angefühlt. Der Dank geht allerdings auch an die Mannschaft, denn es war nicht nur mein Verdienst“, so Graf.
„Für mich ist der FC 08 Bad Säckingen die stärkste Mannschaft der Liga“, ist sich Vitor da Silva sicher. „Der Sieg fühlt sich an, wie eine Meisterschaft“, kam er nicht aus dem Strahlen heraus.
Die Stimmung beim FC 08 Bad Säckingen war dagegen gedrückt: „Heute war einfach nicht unser Tag. Der FC Tiengen 08 II hat clever gespielt und verdient gewonnen“, so Abrantes.
Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte zur Kreisliga A gibt es hier