Start zum 20. Waldhaus-Bikemarathon Video: Jan Zipfel

Radsport Pünktlich zum Start der 20. Ausgabe des Waldhaus-Bikemarathons begann es zu nieseln. Für die Fahrer auf der Strecke gab es trotz des leichten Regens keine größeren Probleme. Nick Winkler (Freiburg) setzte sich in einer Zeit von 1:21:59 Stunden durch und gewann das Jubiläumsrennen vor Sebastian Braunbehrens und Kimon Ress. Matthias Bettinger (Breitnau), der vierfache Sieger des Waldhaus-Bikemarathon, landete auf Platz sechs. Vorjahressieger Lasse Reuss war nicht am Start.

Das könnte Sie auch interessieren

Bei den Frauen ging der Sieg in die Schweiz. Anna Weinbeer aus Basel gewann in 1:30:06 Stunden. Sie war erst im zweiten Block gestartet und kämpfte sich im Laufe des Rennens immer weiter nach vorn. Das Podest machten Julie Koch und Bettina Janas komplett.

Nick Winkler gewinnt den 20. Waldhaus-Bikemarathon Video: Jan Zipfel

Bei den Männern waren die ersten Fünf lange Zeit gleichauf. Erst nach 17 Kilometern setzte sich der spätere Sieger Nick Winkler an einem Anstieg ab und baute seinen Vorsprung weiter aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Um die beiden anderen Podestplätze gab es einen Sprint. Dabei setzte sich Sebastian Braunbehrens vor Kimon Rees durch, Andre Moser landete knapp dahinter auf dem vierten Platz.

Impressionen von der Strecke Video: Jan Zipfel

„Die Vorbereitung auf den heutigen Tag war wieder super“, freute sich Chef-Organisator Jonathan Schmid vom VBC Waldshut-Tiengen: „Die Organisation ist uns sehr gut gelungen.“ Mit 781 Startern wurde die Teilnehmerzahl vom Vorjahr nochmals überboten. „Wir hatten heute Vormittag noch über 100 Nachmeldungen“, so Schmid.

Startschuss für die E-Biker Video: Jan Zipfel

Der schnellste Fahrer des Veranstalters VBC Waldshut-Tiengen war einmal mehr Marc Spörndle. Mit einer Zeit von 1:33:22 Stunden landete er auf Platz 51. Im Vorjahr landete er auf Platz 24. Zu den schnellsten Bikern aus der Region zählte Mark Jagenow vom RSV Trompeter Bad Säckingen.

Platz 52: Marc Spörndle vom VBC Waldshut-Tiengen ist Stammgast beim eigenen Waldhaus-Bikemarathon.
Platz 52: Marc Spörndle vom VBC Waldshut-Tiengen ist Stammgast beim eigenen Waldhaus-Bikemarathon. | Bild: Jan Zipfel

Er fuhr in 1:29:26 auf Rang 25. In den Top 100 landeten aus der Region außerdem Mike Woland (27.) aus Niederhof, Michael Börner (43.) und Andreas Böhler (57.) von der SG Rheinfelden, Ismail Demiralp (71.) und Hans Trümpi (91.) vom RSV Trompeter Bad Säckingen und Oliver Himmelsbach aus Bad Säckingen.

Impressionen von der Strecke II Video: Jan Zipfel

Auf der Kurzstrecke über 30 Kilometer setzte sich bei den Männern Noric Eichelmann vom RMSV Wittnau mit einer Zeit von 56:42 Minuten an die Spitze, vor Julius Ganter von der MTB Gruppe SCO Oppenau und Sandro Stachowitz vom RSV Hochschwarzwald.

Das könnte Sie auch interessieren

Bei den Frauen siegte Selina Duffner, wie Ganter aus der MTB Gruppe SCO Oppenau in einer Zeit von 1:11:50 Stunden vor Sarah Pfefferle vom SC Todtnauberg und Anja Bürk.

Start der Kurzstrecken-Biker Video: Jan Zipfel

Das Rennen der E-Biker war mit 57 Starterinnen und Startern übersichtlich besetzt. Über die Distanz von 30 Kilometer gewann Andre Baumeister in einer Zeit von 52:40 Minuten. Hinter ihm landeten Martin Bajs und Wolfgang Marschall. Klaus Hanenberg vom MTB Aach verpasste das Podest um lediglich eine Sekunde. Bei den Frauen gewann Tina Strittmatter von Bike Emotion Rheinfelden vor Bettina Morath und Erika Seemann.