Fußball-Verbandspokal, 1. Hauptrunde: SV Geisingen – FC 08 Villingen 0:6 (0:2) Die Villinger zogen souverän in die zweite Verbandspokalrunde ein. Der Oberligist dominierte die einseitige Partie beim Landesliga-Aufsteiger über die gesamten 90 Minuten.
Obwohl die Nullachter von Beginn an das Heft in die Hand nahmen, taten sie sich anfangs vor dem gegnerischen Strafraum schwer. So dauerte es bis zur 24. Minute, ehe der südbadische Rekordpokalsieger das hochverdiente 0:1 erzielte. Eine Ecke von Tevfik Ceylan verwertete Frederick Bruno mit dem Kopf zur Villinger Führung.
Es vergingen nur zwei Minuten, dann lag der Ball erneut im Geisinger Gehäuse. Nico Rodewald nutzte eine präzise Vorlage von Ergi Alihoxha aus 14 Metern zum 0:2. Danach blieben die Nullachter weiter überlegen, konnten aber aus dieser Überlegenheit bis zum Seitenwechsel kein weiteres Kapital schlagen. Vom Außenseiter aus Geisingen war offensiv gar nichts zu sehen. FC 08-Torhüter Kevin Ehmann hatte in den ersten 45 Minuten zweimal den Ball, beidemale nach einem Rückpass.
Spätestens in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff sorgten die Villinger für klare Verhältnisse. Und dies vor allem in Person von Kapitän Ceylan. Nach einer Balleroberung passte Gabriel Cristilli zu Alihoxha, der wiederum Ceylan bediente. Ceylan schloss den Spielzug mit dem 0:3 (48.) ab und sorgte damit frühzeitig für die Vorentscheidung in dieser Pokal-Partie.
Sieben Minuten später trug sich der 30-Jährige erneut in die Torschützenliste ein. Einen langen Ball von Neven Ivancic verwertete Ceylan per Kopf zum 0:4. In der 63. Spielminute machte die Villinger Nummer sieben seinen lupenreinen Hattrick perfekt. Einen sehenswerten und schnellen Spielzug des Oberligisten vollendete er mit dem 0:5.
Danach ließen es die Nullachter etwas ruhiger angehen. Geisingen wehrte sich nicht mehr richtig und kam in Halbzeit zwei auch lediglich zu einem Torschuss. Bei den Villingern fehlte die letzte Konsequenz, um den Sieg noch deutlich höher zu gestalten. Einmal durfte der FC 08-Anhang aber noch einen Treffer bejubeln. In Spielminute 82 traf der eingewechselte Samet Yilmaz zum 0:6. Dabei blieb bis zum Schlusspfiff.
Die Villinger müssen nun in der zweiten Verbandspokalrunde erneut bei einem Landesligisten antreten. Am kommenden Mittwoch spielen sie beim SC Gottmadingen-Bietingen.
Tore: 0:1 (24.) Bruno, 0:2 (26.) Rodewald, 0:3 (48.) Ceylan, 0:4 (55.) Ceylan, 0:5 (63.) Ceylan, 0:6 (82.) Yilmaz; ZS: 500; Schiedsrichter: Josef Mourad (Mundingen)