Fußball: (daz) Die Spieler des Landesligisten FC Gutmadingen dürfen noch bis zum Montag, 27. Januar, die fußballfreie Zeit genießen. Dann bittet Übungsleiter Andreas Holdermann zum ersten Training im Jahr 2025. Bis zum ersten Punktspiel, am Samstag, 8. März in Salem, hat Holdermann neben zahlreichen Trainingseinheiten fünf Vorbereitungsspiele vereinbart. Zudem hat die Gutmadinger Vereinsführung ein dreitägiges Trainingslager gebucht. Personelle Veränderungen sind im Landesliga-Kader in der Winterpause zunächst nicht geplant. „Wenn die langzeitverletzten Spieler alle wieder fit und gesund zur Verfügung stehen, haben wir einen guten Kader, mit dem wir das Ziel Klassenerhalt schaffen können“, betont Holdermann.
Den Auftakt in die Testspiele bestreiten die Gutmadinger am Freitag, 7. Februar, ab 19 Uhr beim Bezirksligisten FC Tannheim. Am Dienstag, 11. Februar, folgt ab 19 Uhr ein Vergleich beim Ortsnachbarn und Bezirksligisten SV Geisingen. Für Samstag, 15. Februar, haben sich die Gutmadinger ab 14 Uhr als Testspielpartner die A-Junioren des FC 08 Villingen eingeladen. Wieder gegen einen Bezirksligisten geht es am Mittwoch, 18. Februar. Ab 19 Uhr gastieren die Gutmadinger beim in der Liga noch ungeschlagenen FV Tennenbronn.
Nach einigen Jahren in der Schweiz werden die Gutmadinger ihr kurzes Winter-Trainingslager diesmal in Würzburg beziehen. Von Freitag, 21. Februar, bis Sonntag, 23. Februar, geht es nach Franken. Bisher ist in den drei Tagen kein Spiel gegen einen lokalen Gegner geplant. Die Generalprobe für den Punktspielauftakt findet am Samstag, 1. März, statt. Dann spielen die Gutmadinger ab 13 Uhr gegen den Ligakonkurrenten DJK Donaueschingen. Einige der Testspiele werden auf dem neuen Kunstrasenplatz in Geisingen ausgetragen. Für die Gutmadinger gilt es, schnell wieder in Form zu kommen, denn 17 Punkte aus 16 Spielen und Tabellenplatz 13 sind eine gefährliche Konstellation. Daher gelte es, sich schnell eine gute Distanz zu dem Abstiegsplätzen aufzubauen.