Fußball-Kreisliga B, Staffel 1: (daz) Wie in der vergangenen Saison nehmen zwölf Mannschaften am Spielbetrieb teil. Am kommenden Wochenende sind jedoch nur zehn Mannschaften im Einsatz, da die Begegnung zwischen NK Zagreb VS gegen FV Möhringen II verlegt wurde.
Wer ist neu oder nicht mehr dabei? Mit Meister FC Grüningen und Vizemeister SG Alemannia V-H-U haben sich zwei Mannschaften in die Kreisliga A verabschiedet. Neu ist die Spielgemeinschaft Triberg/Nußbach, nachdem der FC Triberg aus der Kreisliga A abgestiegen war und der SV Nußbach bereits in der Liga gespielt hatte. Beide Vereine wollen nun die Kräfte bündeln. Neu sind in der Staffel zudem der FC Pfaffenweiler II und der FV Möhringen II, deren erste Mannschaften in die Landesliga aufgestiegen sind. Beide kommen aus der Kreisliga B, Staffel 3.
Wer sind die Favoriten? Die neue SG Triberg/Nußbach mit dem neuen Trainer Stjepan Geng hat in der Vorbereitung gezeigt, dass die Form stimmt. Im Bezirkspokal wurde A-Kreisligist Schönenbach eliminiert. Nach einigen enttäuschenden Jahren will auch der SSC Donaueschingen angreifen. „Unsere Vorbereitungsspiele waren zufriedenstellend. Wir wollen Platz sieben aus der vergangenen Saison deutlich verbessern“, sagt SSC-Trainer Naser Alassani. FKB Villingen schwächelte zuletzt im Endspurt, wird jedoch erneut vorn mitspielen und hat sich auch verstärkt. FKB hat gute und erfolgreiche Testspiele absolviert.
Wer kann überraschen? Der SV Überauchen hat einen personellen Komplettumbruch vollzogen. Platz neun wie in der vergangenen Saison ist offenbar kein Thema mehr. Seit Jahren versuchen auch der FC Wolterdingen und der FC Hüfingen den Angriff auf die Spitzenplätze.
Was ist von den Reserveteams zu erwarten? Der FV Möhringen II war zuletzt Vizemeister der Staffel 3 und schoss starke 122 Tore. Der mögliche Aufstieg wurde knapp verpasst. Knüpft die Elf daran an, kann Möhringen ganz vorn mitmischen. Pfaffenweiler II war in der Reservestaffel 3 zuletzt Tabellensiebter und strebt einen guten Mittelfeldplatz an. Hinzu kommt der FC Königsfeld II, der die vergangene Saison auf Rang acht beendete.
Wer ist noch dabei? Die SG Buchenberg/Neuhausen versucht seit dem Abstieg eine Rückkehr in die Kreisliga A zu schaffen. Zuletzt fehlten jedoch 14 Punkte zu Platz zwei. Als Favorit wird die Elf von den Trainern nicht eingeschätzt. Der FC Hausen vor Wald will unbedingt den letzten Tabellenplatz vermeiden, auf den die Elf zuletzt stand. Ähnlich ist die Situation beim NK Zagreb VS, zuletzt Vorletzter.
Wer trifft wen am ersten Spieltag? Der FC Königsfeld II spielt gegen den FC Pfaffenweiler II, die SG Triberg/Nußbach gegen den SSC Donaueschingen, die SG Buchenberg/Neuhausen gegen den FC Wolterdingen und FKB Villingen gegen den SV Überauchen. Dazu kommt das stets brisante Stadt-Derby FC Hüfingen gegen FC Hausen vor Wald.