Fußball-Verbandsliga: 1. FC Rielasingen-Arlen – SC Pfullendorf 0:2 (0:1). – Nach den starken Auswärtsleistungen konnte die Talwiesen-Elf nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, während die Gäste aus dem Linzgau die guten Leistungen der vergangenen Wochen nun auch mit einem Erfolgserlebnis untermauern konnten.

Das Spiel begann schlecht für die Gastgeber: Nach fünf Minuten spielten sie sich in der Defensive den Ball allzu sorglos zu, nach Ballverlust standen auf einmal drei Gästespieler gegen einen Verteidiger der Gastgeber. Marco Straub bedankte sich mit der frühen Gästeführung (5. Minute).

Marco Straub bringt SC Pfullendorf in Führung Video: Tim Waibel

Die Gastgeber antworteten mit wütenden Angriffen und kamen zu einer Vielzahl von Chancen. Moritz Kloss mit einem Distanzschuss aus 17 Metern, der rund einen Meter am Dreieck vorbeiflog. Dann rettete Nino Trost im Pfullendorfer Tor mit einer tollen Fußabwehr, nachdem Obed Ugondu frei zum Abschluss gekommen war (12.). Nach 14 Minuten schoss Obed Ugondu, freilich gestört von einem Pfullendorfer Abwehrspieler, in aussichtsreicher Position knapp über das Tor.

SCP-Keeper Nino Trost wehrt ab Video: Jürgen Rössler

Die Talwiesen-Elf spielte in dieser Phase sehr ansehnlich und blieb weiter gefährlich. Nach 24 Minuten passte Obed Ugondu quer auf Pascal Rasmus, der im Strafraum den Ball weiterleitete, aber der einschussbereite Nico Kunze wurde durch die vielbeinige Abwehr am Abschluss gehindert. In der 27. Minute die größte Ausgleichschance, als Pascal Rasmus alleine vor Nino Trost den Ball an Torhüter und dem Pfosten vorbei brachte.

Pascal Rasmus verfehlt 1:1-Ausgleich knapp Video: Jürgen Rössler

Der Ausgleich schien eine Frage der Zeit, doch nach einer halben Stunde wurden die Linzgauer immer mutiger. In der 35. Minute zog Tim Konrad nach innen und scheiterte mit einem feinen Schlenzer am Pfosten. Nur drei Minuten später rettete Leon Sattler auf der Linie, nachdem Marco Straub frei zum Abschluss gekommen war.

SC Pfullendorf trifft nur den Pfosten Video: Tim Waibel

Die Gäste setzten auch nach der Pause ihre Nadelstiche mit starken herausgespielten Kontern fort, so scheiterte Marco Straub alleine vor Gianluca Tolini (47.) und ebenso Tim Konrad, der vorbeischoss (49.)

Torhüter Tolino muss gefährlichen Konter abwehren Video: Jürgen Rössler

Die Gastgeber taten sich nun sehr schwer, zu Torchancen zu kommen. Nach 56 Minuten köpfte Pascal Rasmus nach einem Kunze-Freistoß knapp vorbei. In der 62. Minute scheiterte Obed Ugondu nach einer Matt-Flanke aus kurzer Distanz per Kopf an Nino Tost. Auf der Gegenseite bewährte sich Gianluca Tolino und rettete gegen Tim Konrad zur Ecke.

In der 68. Minute musste Amadou Marena nach einem rüden Einsteigen gegen Obed Ugondu mit der Roten Karte vom Feld. Gleich im Anschluss brachte eine Flanke von Leon Sattler Gefahr im Pfullendorfer Strafraum, doch bezeichnend für die Abschlussqualitäten an diesem Tag war, dass erneut niemand zur Stelle war, um den freiliegenden Ball ins Gästetor zu befördern. Die Angriffsbemühungen der Gastgeber wurden immer hektischer und waren einfach nicht zwingend genug. In der 81. Minute schnappte sich Mert Aras in der eigenen Hälfte den Ball und setzte zu einem unwiderstehlichen Flankenlauf an, ging zur Grundlinie und passte den Ball auf den mitgelaufenen Marco Straub ab, der aus zehn Metern eiskalt zum 2:0 einschoss.

Straub erhöht auf 2:0 für SC Pfullendorf Video: Jürgen Rössler

Die Gastgeber gaben nicht auf, nach 84 Minuten tauchte Obed Ugondu, nach Serpa-Pass, alleine vor dem Pfullendorfer Tor auf. Der Abschlusswinkel war allerdings zu spitz, sodass der Ball nur am Außennetz landete.

Rielasingen verhindert weiteren Gegentreffer Video: Tim Waibel

Spätestens nach 92 Minuten war der Tag dann endgültig gebraucht, nachdem Toni Ruberto nach Meckern mit Gelb-Rot vom Platz musste. Gianluca Tolino rettete nach 94 Minuten gegen den schnellen Marco Straub, als der dessen platzierten Flachschuss mit einer Glanzparade parieren konnte.

Am Ende siegten die Gäste nicht unverdient, nachdem sie die ersten 30 Minuten mit Glück und der Ineffizienz der Gastgeber ohne Gegentor überstanden hatten. Danach verdienten sie sich den Sieg mit einer defensiven wie offensiven starken Leistung.

1.FC Rielasingen-Arlen: Tolino, Ruberto, Rasmus (57. Klein), Almeida, Kunze, Serpa, Ugondu, Kloß, Sattler, Berger, Matt. – SC Pfullendorf: Trost, Fritz, Romeo, Straub (96. Delaimi), Behr, Zimmerer (69. Rauser), Niedermann, Marena, T. Konrad (91. Yachir), Seminara, Aras. – Tore: 0:1 (5.) Straub, 0:2 (81.) Straub. – SR: Matthias Heilig (Erzingen). – Z: 455. – Bes. Vork.: Rot Marena (SC Pfullendorf, Foulspiel, 67.), Gelb-Rot: Ruberto (1. FC, Meckern, 92.)

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: