Gaby Hauptmann ist eine der erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen. Heute kennt man sie vor allem für heitere Romane wie „Nur ein toter Mann ist ein guter Mann“ oder „Hängepartie“. Gaby Hauptmann ist gelernte Journalistin und war vor ihrem Durchbruch als Roman-Autorin bei der Zeitung, beim Radio und beim Fernsehen. 1996 kam dann mit „Suche impotenten Mann fürs Leben“ der große Erfolg – der Frauenroman schaffte es nicht nur auf die Bestsellerlisten, sondern auch ins Kino und Theater. Seither hat Gaby Hauptmann fast jedes Jahr neue Unterhaltungsliteratur veröffentlicht.

Gaby Hauptmann auf ihrer Terrasse im Jahr 2020.
Gaby Hauptmann auf ihrer Terrasse im Jahr 2020. | Bild: Oliver Hanser

In Deutschland gingen ihre Bücher mehr als 10 Millionen mal über den Ladentisch und wurden in dutzende Sprachen übersetzt. Die Autorin wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Allensbach am Bodensee. In der Region ist sie präsent und äußerte sich schon öfters politisch, etwa zu Querdenkern oder dem Verwenden von Gendersternchen. Anfang 2022 wählte sie den Bundespräsidenten mit. Erfahren Sie hier alles über Gaby Hauptmann, ihre Karriere und Bücher.

Wo ist Gaby Hauptmann geboren?

Gaby Hauptmann ist in Villingen-Schwenningen in Südbaden geboren und in Trossingen aufgewachsen. Dort arbeitete ihr Vater Arthur Hauptmann als Chefgrafiker beim Instrumentenhersteller Hohner. Ihre Mutter ist Heidi Hauptmann. Gaby Hauptmann hat eine vier Jahre ältere Schwester, Karin Hauptmann. Ihr Großvater war Karl Hauptmann, ein Landschaftsmaler.

Wie alt ist Gaby Hauptmann?

Gaby Hauptmann kam am 14. Mai 1957 auf die Welt. Sie ist im Jahr 2022 65 Jahre alt geworden.

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Ausbildung hat Gaby Hauptmann?

Gaby Hauptmann hat 1977 am Gymnasium Trossingen Abitur gemacht und schon während ihrer Schulzeit als freie Mitarbeiterin für die Badische Zeitung geschrieben. 1978 begann sie dann ein Volontariat beim SÜDKURIER in Konstanz.

Was hat Gaby Hauptmann gemacht, bevor sie Romane schrieb?

Nach ihrem Volontariat arbeitete Gaby Hauptmann zwei Jahre lang beim SÜDKURIER als Reiseredakteurin, danach machte sie sich mit einem Pressebüro in Lindau am Bodensee selbstständig. 1987 wechselte sie als Chefredakteurin zum Radiosender „Seefunk Radio Bodensee“. Gaby Hauptmann blieb noch eine Weile beim Radio, arbeitete im Tübinger Landesstudio des Südwestfunks (heute Südwestrundfunk SWR) für SWF 1 und in der Zentrale des Südwestfunks in Baden-Baden für SWF 3. Schon währenddessen fing sie an, als Autorin, später auch als Produzentin, fürs Fernsehen zu arbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Ab dem Jahr 1991 produzierte Gaby Hauptmann nur noch fürs Fernsehen: Etwa für den Hessischen Rundfunk eine Interviewreihe mit Promis „Pp – Prominenz privat“ oder für den SWF die Doku „Karl Hauptmann und die Kunst zu leben“ über ihren Großvater.

Gaby Hauptmanns Durchbruch mit „Suche impotenten Mann fürs Leben“

Schon 1994 schrieb Gaby Hauptmann ihren ersten Roman, es war ein Jugendbuch und hieß „Alexa – die Amazone“. Doch das Jahr, in dem Gaby Hauptmanns Karriere als Romanautorin richtig startete, war 1995. Als der Roman „Suche impotenten Mann fürs Leben“ erschien. Mit dem humorvollen und nicht ganz klischeefreien Buch für Frauen traf Hauptmann den Nerv der Zeit. Einer Zeit, in der das Genre ‚Neuer Deutscher Frauenroman‘ einen enormen Boom erlebte. „Suche impotenten Mann fürs Leben“ wurde in mehrere Sprachen übersetzt, 2003 erschien der gleichnamige Kinofilm. Fünf weitere Romane von Gaby Hauptmann wurden in den Folgejahren fürs Fernsehen verfilmt.

Welche Shows hat Gaby Hauptmann moderiert?

Gaby Hauptmann hat schon mehrfach als Moderatorin gearbeitet. Bei Radio Bremen im Jahr 1998 – aushilfsweise – hieß ihre erste Talkshow: „III nach 9“. Als TV-Moderatorin war sie im VOX-Literaturmagazin „Willkommen im Club“ von 2001 bis 2003 an der Seite von Lea Rosh vor der Kamera. 2019 hatte sie ihre eigene Show im SWR „Talk am See“: Wöchentlich führte Gaby Hauptmann in Konstanz durch die Samstagabend-Unterhaltung und interviewte fünf Gäste. Die Sendung wurde schließlich vom neuen Intendanten eingestellt. 

Gaby Hauptmann im Gespräch bei „Talk am See“ im Mai 2019.
Gaby Hauptmann im Gespräch bei „Talk am See“ im Mai 2019. | Bild: Oliver Hanser

Wie lebt Gaby Hauptmann am Bodensee?

Gaby Hauptmann lebt gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten in einem Haus direkt am Gnadensee, dem Bodenseeteil zwischen Allensbach und der Insel Reichenau. Sie ist in der Region sehr präsent, man trifft sie auf Flohmärkten, Weinfesten oder auf der Konstanzer Fasnacht. Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, nahm Gaby Hauptmann eine ukrainische Ballettlehrerin bei sich auf.

Tanzlehrerin Nataliia Donets aus Kiew unterrichtet ihre Schülerin Veronika Lukianenko im März 2022 im Gästezimmer von Gaby Hauptmann.
Tanzlehrerin Nataliia Donets aus Kiew unterrichtet ihre Schülerin Veronika Lukianenko im März 2022 im Gästezimmer von Gaby Hauptmann. | Bild: Zoch, Thomas

Hat Gaby Hauptmann Kinder?

Ja, Gaby Hauptmann hat eine Tochter. Sie heißt Valeska Hauptmann und wurde am 16. Juni 1991 geboren, Gaby Hauptmann hat sie allein großgezogen.

Wer ist Gaby Hauptmanns Lebensgefährte?

Gaby Hauptmanns Lebensgefährte ist der Immobilien-Unternehmer Josef „Pep“ Schmidbauer. Er lebt mit ihr in Allensbach am Bodensee.

Gaby Hauptmann mit Lebensgefährte Pep Schmidbauer und Schwester Katrin Hauptmann im Sommer 2022.
Gaby Hauptmann mit Lebensgefährte Pep Schmidbauer und Schwester Katrin Hauptmann im Sommer 2022. | Bild: Hanser, Oliver

Warum ist Gaby Hauptmann so erfolgreich?

Gaby Hauptmanns Romane wurden verfilmt, sind in mehr als 35 Ländern übersetzt erschienen und wurden millionenfach verkauft. Wirft man einen Blick auf das Gesamtwerk der Autorin, ist eine Antwort auf die Frage nach ihrem großen und anhaltenden Erfolg sicher diese: Gaby Hauptmann ist sehr produktiv. Seit 1994 hat sie außer 2015 jedes Jahr mindestens ein Buch veröffentlicht – neben diversen anderen Projekten wie eigener Talkshows oder der Pferdeserie „Kaya – gemeinsam frei und stark“ zusammen mit ihrer Tochter.

Das könnte Sie auch interessieren

Hauptmann sagte in einem Interview mit dem SWR einmal, dass sie immer schreibe. Ob als Beifahrerin im Auto oder inmitten einer Party. „Das stört mich nicht, ich brauche kein Arbeitszimmer.“

Wann erscheint Gaby Hauptmanns neues Buch?

Der neue Roman von Gaby Hauptmann heißt „Das größte Glück im Leben“ und erscheint voraussichtlich am 27. April 2023. Der Roman handelt von Maike, die seit ihrer Trennung allein im Elternhaus am Timmendorfer Strand lebt. Bis ein Immobilienmakler sich für das Haus interessiert und es um jeden Preis bekommen will.

Wie viele Bücher hat Gaby Hauptmann geschrieben?

Gaby Hauptmann hat insgesamt 42 Bücher veröffentlicht: 14 Kinder- und Jugendbücher, drei Kurzgeschichtenbände, 24 Unterhaltungsromane und die 2001 erschienene Autobiografie „Mehr davon, vom Leben und der Lust am Leben“.

Romane von Gaby Hauptmann

Kurzgeschichtenbände von Gaby Hauptmann

  • Frauenhand auf Männerpo und andere Geschichten (2000)
  • Liebesspiel. Vier Stories über Frauen, die wissen, was sie wollen (2007)
  • Das Glück mit den Männern und andere Geschichten (2009)

Kinder- und Jugendbücher von Gaby Hauptmann

  • Alexa – die Amazone (1994)
  • Rocky der Racker (2003, zusammen mit ihrer Schwester Karin Hauptmann)
  • Pferdebuchserie Kaya – frei und stark: 12 Bände

Kaya schießt quer (2005)
Kaya will nach vorn (2005)
Kaya bleibt cool (2005)
Kaya ist happy (2005)
Kaya will mehr (2006)
Kaya hat Geburtstag (2007)
Kaya gibt alles (2008)
Kaya schwört Rache (2009)
Kaya rettet Fohlen (2010)
Frei wie der Wind – Kayas Pferdesommer (2014)
Frei wie der Wind – Kayas Pferdeabenteuer in Afrika (2015)
Frei wie der Wind – Kaya scheut kein Risiko (2016)