Die Bürgermeisterwahl in Bermatingen am 12. Oktober wird keine Ein-Mann-Veranstaltung: Knapp zwei Monate nach Beginn der Bewerbungsfrist hat ein zweiter Kandidat seine Bewerbung im Rathaus abgegeben. Rupp selbst hatte seine nun vierte Kandidatur direkt mit dem Beginn der Frist am 12. Juli offiziell gemacht, angekündigt hatte er dies bereits zu Beginn des Jahres.
41-jähriger Unternehmer aus Bermatingen
Patrick Jonischkeit heißt der zweite Bewerber. Er ist 41 Jahre alt und eigenen Angaben zufolge selbstständiger Unternehmer in Meersburg, lebt mit seiner Familie aber in Bermatingen. Im Impressum der Firma Pulverhome wird er als Geschäftsführer angeführt. Auf Anfrage der Redaktion gibt Jonischkeit Auskunft zu seiner Person. Er sei seit 2011 verheiratet und sei Vater zweier gemeinsamer Töchter.

Über seinen Werdegang teilt er mit, dass er gelernter Kaufmann und Verfahrensmechaniker in der Kunststofftechnik sei. 2017 hätten er und seine Frau den Betrieb seines damaligen Arbeitgebers übernommen und würden diesen seither gemeinsam führen.

Überraschender Gegenkandidat
Dass in Bermatingen nun doch noch ein weiterer Kandidat neben dem langjährigen Amtsinhaber auf den Plan tritt, ist durchaus ein wenig überraschend, wenn man sich die vergangenen Bürgermeisterwahlen in der Region anschaut. Trat dort ein Amtsinhaber oder eine Amtsinhaberin erneut an, hatten anschließend meist keine weiteren Bewerber ihren Hut in den Ring geworfen. Rupp selbst genießt bei den Bürgern und in der Kommunalpolitik in Bermatingen dem öffentlichen Eindruck nach durchaus Wertschätzung, externe Oppositionen gegenüber der Rathauspolitik gibt es nach außen hin jedenfalls keine.

„Den Tourismus in den Vordergrund holen“
Was hat Patrick Jonischkeit nun dazu bewogen, sich um das Amt des Rathauschefs zu bewerben? „Meine Motivation ist es, Bermatingen zu einem Ort der Begegnung für Jung und Alt zu machen“, teilt er mit, zu einem „Ort des Zusammenkommens“. Außerdem wolle er „versuchen, den Tourismus etwas mehr in den Vordergrund zu holen, um auch den Touristen zu zeigen, was Bermatingen schönes zu bieten hat“.
Frist endet am 15. September
Jonischkeit weilt seiner Rückmeldung zufolge aktuell noch mit der Familie im Sommerurlaub. Nach seiner Rückkehr wolle er der Redaktion für ein ausführlicheres persönliches Gespräch zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsfrist in Bermatingen läuft noch bis zum 15. September. Rupp hatte bereits angekündigt, dass er direkt anschließend in seinen Wahlkampf starten wolle.