Die Flughafen Friedrichshafen GmbH hat mit sofortiger Wirkung einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Darüber informiert der Bodensee-Airport in einer Pressemitteilung. Bislang war bekannt, dass Schäfer die Geschäfte spätestens im kommenden Jahr übernehmen soll – wenn der bisherige alleinige Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr altersbedingt austritt. Wehr leitet den Flughafen seit 2015.
Bis Mai 2026 teilen sich laut Mitteilung nun Wehr und Schäfer die Geschäftsführung, Wehr begleite bis dahin den personellen Wechsel. „Detlef Schäfer hat langjährige Führungserfahrung in der Luftfahrtbranche“, heißt es in der Mitteilung, unter anderem bei der Fluggesellschaft Air Berlin und dem Berliner Flughafen. Seit September 2024 ist er Leiter der Geschäftsentwicklung am Bodensee-Airport, künftig übernimmt er die Aufgabe des Vorsitzenden der Geschäftsführung.
Das sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrates
Martin Buck, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Friedrichshafen GmbH, wird in der Pressemitteilung mit den folgenden Worten zitiert: „Wir freuen uns, mit Detlef Schäfer einen versierten Kenner der Luftfahrtbranche, der sowohl die Airline-Seite als auch die Airport-Seite kennt, für den Bodensee-Airport gewonnen zu haben. Die Aufgaben, die auf ihn warten, sind herausfordernd. Ich bin aber überzeugt, dass wir diese zusammen mit dem gesamten Team des Flughafens und den Gesellschaftern meistern können, um für diesen Standort am Bodensee eine gute Perspektive zu schaffen.“
Zuletzt hatte es erneut Diskussionen um die Finanzierung des Bodensee-Airports gegeben. Sowohl der Gemeinderat in Friedrichshafen als auch der Kreistag des Bodenseekreis stimmten schließlich einer Finanzhilfe für den Flughafen zu.