Das „Fachwerk 11“ in Stefansfeld verdankt seinen Namen Ort und Adresse: ein Fachwerkhaus an der Schlossstraße 11. Hier hat sich die frühere Vertrieblerin Karin Holstein im September 2016 selbstständig gemacht. Sie serviert Frühstück, aber auch Quiche, Suppe, Auflauf, Salat, Kuchen und Torte.

Ambiente

Das Café versprüht außen und innen den Charme des Fachwerkhauses. Es gibt einen kleinen und einen großen Raum sowie bei guter Witterung Sitzplätze im Freien. Zentral ist die Küche, in die die Gäste freie Sicht haben. Kunstwerke und ein Verkaufssortiment aus regionalen Waren vervollständigen das gemütliche Bild.

Wie der Name schon sagt: ein Fachwerkhaus. Seit September 2016 ist hier das Café „Fachwerk 11“ zu finden.
Wie der Name schon sagt: ein Fachwerkhaus. Seit September 2016 ist hier das Café „Fachwerk 11“ zu finden. | Bild: Lippisch, Mona

Auswahl

Im „Fachwerk 11“ wird von Tafeln gewählt. Darauf finden sich das große Frühstück mit Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Butter, Gemüse und gemischtem Brotkorb für 8,50 Euro, das kleine Frühstück mit Marmelade, Butter, Honig und Brotkorb für fünf Euro sowie das gekochte Frühstücksei für einen Euro. Der Cappuccino, die heiße Schokolade und der frisch gepresste Orangensanft kosten jeweils drei Euro.

Menükarten gibt es nicht. Im „Fachwerk 11“ wird von Tafeln gewählt. Hier eine davon.
Menükarten gibt es nicht. Im „Fachwerk 11“ wird von Tafeln gewählt. Hier eine davon. | Bild: Lippisch, Mona

Jeden Samstag und jeden ersten Sonntag im Monat steht ein Frühstücksbuffet auf dem Programm. Mit einem Heißgetränk, hausgemachtem Müsli und mehr zahlen die Gäste dann pro Person 14,50 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Regionalität und Geschmack

„Unsere Produkte sind entweder selbst gemacht oder regional“, sagt Karin Holstein. Zu den Lieferanten zählen die Landmetzgerei Knoll in Herdwangen-Schönach und eine Käserei in Scheidegg im Allgäu. Vegane Optionen können auf Voranmeldung offeriert werden. Holstein bietet dann beispielsweise vegane Wurst an. Auch die Aufstriche sind ihren Angaben nach rein pflanzlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Besucher erhalten im „Fachwerk 11“, was man sich von einem Standardfrühstück nur wünschen kann. Sowohl in den Lebensmitteln als auch in der Präsentation steckt Liebe. Beim Test einer fleischigen und einer vegetarischen Option, inklusive Cappuccino, heißer Schokolade, Orangensaft, Gemüse, Obst und Birchermüsli, ist alles schmackhaft. Wer sich Süßes über Honig und Marmelade hinaus wünscht, kann bei den Kuchen und Torten zugreifen.

Der frisch gepresste Orangensaft, die heiße Schokolade und der Cappuccino (von links) kosten jeweils 3 Euro.
Der frisch gepresste Orangensaft, die heiße Schokolade und der Cappuccino (von links) kosten jeweils 3 Euro. | Bild: Santini, Jenna

Preis

Für acht Euro sind bereits ein kleines Frühstück und ein heißes Getränk zu haben, was günstig erscheint. Andere Lokalitäten sind etwa bei den Getränken teurer. Auf der SÜDKURIER-Rechnung stehen am Ende 31 Euro für zwei Personen.

Anfahrt und Parkplätze

Das Café liegt zentral in Stefansfeld an der Schlossstraße. Vor Ort gibt es einige kostenfreie Parkplätze. Sind diese besetzt, finden sich weitere Flächen an der Ecke zur Markgrafenstraße und Richtung Schloss.

Ein Verkaufssortiment aus regionalen Waren und anderen Produkten gehört mit zum Konzept. Das Foto entspricht dem Blick vom Eingang ins ...
Ein Verkaufssortiment aus regionalen Waren und anderen Produkten gehört mit zum Konzept. Das Foto entspricht dem Blick vom Eingang ins „Fachwerk 11“. Geradeaus befindet sich der kleine und links der große Raum. | Bild: Lippisch, Mona