Auf einen falschen Bankmitarbeiter ist eine Frau aus dem Großraum Überlingen Ende vergangener Woche hereingefallen, teilt die Polizei mit. Es handelt sich dabei um eine bekannte Betrugsmasche. Der Unbekannte gab sich am Telefon als Mitarbeiter des Kreditinstituts aus, bei dem die Frau Kundin ist und gab an, dass ein Sicherheitsupdate erforderlich sei. Durch geschickte Gesprächsführung konnte er die 68-Jährige dazu bewegen, eine App zu installieren und diversen Anweisungen zu folgen.

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Echte Bank meldet sich beim Opfer

Erst als sich ihre Bank Anfang dieser Woche meldete und mitteilte, dass das Konto aufgrund verdächtiger Aktionen gesperrt wurde, fiel der Betrug auf, informiert die Polizei. In der Zwischenzeit hatte der Betrüger einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag transferiert. Die Polizei Überlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. Informationen rund um das Thema Betrug finden Bürger im Internet auf der Seite der polizeilichen Kriminalprävention. Die Polizei rät grundsätzlich dazu, am Telefon misstrauisch zu sein und keine Daten zu nennen.