Das Hanoi übersieht man beim unbedachten Vorbeilaufen an der Hafenstraße nahe der Hofstatt schon mal. Denn dort ist keine große Restaurantfront zu sehen, sondern nur die Eingangstür und ein Fenster. Drinnen wartet dann Überraschendes: ein lang gezogener Raum mit vielen Sitzplätzen, moderner Dekoration sowie Bar und Küche am Ende. Eine Servicekraft begrüßt die Gäste, sobald sie das Restaurant betreten. So auch zum Mittagstisch-Check.

Die Karte haben wir bereits auf der Internetseite angeschaut. Gekocht wird panasiatische Küche, also Gerichte aus ganz Asien. Das Mittagsmenü, das es von Montag bis Freitag jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr gibt, bietet unter anderem Pho Bo, eine bekannte vietnamesische Nudelsuppe, für 10,50 Euro, Bowls mit Fleisch und Fisch sowie vegetarisch (Preise zwischen 10 und 11,50 Euro) oder drei verschiedene Sushi-Varianten (Preise zwischen 12 und 23 Euro). Aus der regulären Karte kann auf Wunsch ebenfalls gewählt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Drei Gerichte für 26,60 Euro

Die Entscheidung fällt auf Chicken Karaage Donburi (9,50 Euro). Das sind frittierte Hähnchenstückchen auf Sushi-Reis mit scharfer Mayonnaise. Außerdem kommt Bun Nem Ran (10,50 Euro) in vegetarischer Variation auf den Tisch. Dabei handelt es sich um Reisnudeln mit drei vegetarischen Frühlingsrollen, frischen Kräutern und Salat, serviert mit Limetten-Fischsoße. Wir bestellen noch Ha Cao, gedämpfte Teigtaschen mit Garnelenfüllung (6,60 Euro), aus der Vorspeisenauswahl und Limonaden (jeweils 5,50 Euro). Das macht insgesamt 37,60 Euro.

Zu trinken gibt es zwei Limonade: hinten mit Grapefruit, vorn mit Maracuja.
Zu trinken gibt es zwei Limonade: hinten mit Grapefruit, vorn mit Maracuja. | Bild: Jenna Santini

Harmonische Geschmacksnoten

Die Getränke kommen nach wenigen Minuten, das Essen nach gut zehn Minuten. Es wird frisch gekocht. Das Hähnchenfleisch ist sehr saftig, die Panierung kross. Nach unserem Empfinden könnte die scharfe Mayonnaise schärfer sein, um dem Gericht etwas mehr Geschmack zu verleihen. Bei den Reisnudeln ergibt sich ein harmonischer Geschmack aus der Limetten-Fischsoße, die in einem extra Schälchen serviert wird, sowie glatter Petersilie und Schnittlauch. Die Frühlingsrollen sind kross frittiert. Der Salat besteht aus Eisbergsalat und Karottenraspeln.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Garnelen in den Teigtaschen sind toll gewürzt. Wir schmecken Knoblauch heraus. Die Teigtaschen werden in Sojasoße getunkt. Die Limonaden sind süffig, nur die mit Grapefruit könnte saurer sein. Fazit zum Hanoi: Das Essen ist lecker und schnell auf dem Tisch. Die Hauptgerichte sind teils mehrere Euro günstiger als auf der Abendkarte. Das Bun Nem Ran kostet regulär beispielsweise 14 Euro.