Bad Säckingen Gleich und gleich gesellt sich gern. Sowohl das Gloria-Theater als auch die Aqualon Therme sind in Bad Säckingen für Freizeit und Erholung zuständig. Das nahmen jetzt die beiden Einrichtungen zum Anlass, eine Kooperation zu bilden. Wer sich ab dem 7. April im Gloria-Theater ein Ticket kauft oder in der Aqualon-Therme Eintritt bezahlt, erhält einen Rabattgutschein über zehn Prozent der jeweils anderen Einrichtung. Im Rahmen eines Pressegesprächs haben Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt, der kaufmännische Direktor Alexander Dieterle vom Gloria-Theater sowie Aqualon-Geschäftsführer Franc Morshuis die neue Zusammenarbeit vorgestellt. Die neue Aktion ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden Häusern.

„Die Kooperation basiert auf einer gemeinsamen Zielgruppe“, erklärt Jochen Frank Schmidt. Denn beide Häuser würden Menschen ansprechen, die Wert auf hochwertige Erlebnisse legen. Doch oftmals wüssten die Besucher des Gloria-Theaters nicht, dass es in Bad Säckingen auch eine Therme gibt. „Oder sie haben sie noch nie von innen gesehen“, so Schmidt weiter. Aber auch die Aqualon-Kunden waren vielleicht noch nie im Gloria-Theater. Das soll sich jetzt mit der Rabattaktion ändern. Die zehn Prozent Rabatt gelten im Gloria für das Musical und auf alle Programmtickets der Gloria-Saison. Die Rabattaktion in der Therme gilt für den Einzeleintritt. Die Rabattkarten sind nur an der Kasse erhältlich. „Online funktioniert das nicht“, erklärt der Intendant.

Nichts Neues zur Thermen-Zukunft

Neben der Rabattaktion sind weitere gemeinsame Projekte geplant, wie Jochen Frank Schmidt betont. Was natürlich die Frage nach der Zukunft der Aqualon Therme aufwirft. Doch Franc Morshuis bleibt auf die direkte Frage, ob das bedeute, dass sich die Zurzach Therme nun doch nicht aus Bad Säckingen zurückzieht, weiter vage. „Ich weiß, wir treten momentan damit nicht in der Öffentlichkeit auf“, sagt er. „Doch nur weil wir nicht nach außen auftreten, heißt das nicht, dass nichts passiert.“