Nur noch vier Bohrungen: Die Untersuchungen des Untergrundes für den Bau der Autobahn 98 zwischen Schwörstadt und der Anschlussstelle Murg schreiten voran.
58 Kernbohrungen sind schon gemacht worden, nun steht die nächste an und diese wird Auswirkungen auf Autofahrer haben, die von Bad Säckingen nach Harpolingen wollen. Die Straße muss nämlich für drei Wochen komplett gesperrt werden, weil die Bohrung genau auf der Harpolinger Straße stattfindet.
75 Meter soll hier in die Tiefe gebohrt werden, um so herauszufinden, wie der Untergrund genau beschaffen ist und welche Auswirkungen das auf die Planungen für den geplanten Röthekopf-Tunnel haben wird.
Das heißt: Der Weg führt entweder über Murg oder über Rippolingen, denn die Harplinger Straße wird vom Ortsausgang Bad Säckingen bis zur Abzweigung Unterm Rain für den Verkehr komplett gesperrt. Die Arbeiten sollen bereits in der Woche ab Montag, 24. März, beginnen und voraussichtlich drei Wochen dauern.
Was genau in dieser Zeit gemacht wird, weiß Pia Verheyen von der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau (Deges), die für den Bau der A98 verantwortlich ist. „Die Bohrung ist für den geplanten Tunnel im Bereich der A 98 Abschnitt 6 von Schwörstadt bis zur Anschlussstelle Murg“, sagt sie und fügt hinzu: „Zusätzlich zur Kernbohrung werden verschiedene geophysikalische und hydrogeologische Versuche durchgeführt, um bestimmte Werte zu ermitteln, die für die weitere Planung erforderlich sind.“
Wie ist der Planungsstand der A98 bei Bad Säckingen?
Der Ausbau des rund 9,5 Kilometer langen Teilstückes befindet sich laut Projektleiter Johannes Kuhn, der im Januar den Bad Säckinger Gemeinderat über den aktuellen Stand informiert hat, in der Phase der Entwurfsplanung, deren Genehmigung Ende 2026 erfolgen solle.
Entwicklungen bei der Hochrheinautobahn A98
- März 2025: Die A98-Baustelle dauert mindestens bis 2027
- Januar 2025: Wo in Waldshut-Tiengen überall für die A98 gebohrt werden soll
- Dezember 2024: Probebohrungen für die A98
- 27. September 2024: So soll es zwischen Hauenstein und Tiengen mit der A98 weitergehen
- 21. März 2024: Der Trassenverlauf bei Wehr wird verändert
- 31. Dezember 2023: War 2023 ein Erfolgsjahr für die Autobahn?
- 18. August 2023: Das Online-Beteiligungsverfahren der Deges ist beendet
- 11. Juli 2023: Bürger können bei der Autobahn-Trasse Hauenstein-Tiengen noch einmal mitreden
- 24. Mai 2023: Kommentar: Die Zeit der A98-Bergtrasse ist abgelaufen