Bad Säckingen Man nehme fünf Ganoven, gebe ihnen Trommeln und Trommelschlägel und heraus kommt die Schlagzeugmafia: Sie besteht aus fünf abgebrühten, genialen Musikern, die einfach nur trommeln wollen und mit ihrer turbulenten Show das Publikum im Handumdrehen in Begeisterung versetzen. Am vergangenen Freitag sind sie im ausverkauften Gloria-Theater in Bad Säckingen aufgetreten. Sie trommeln synchron, sie jonglieren mit ihren Trommelschlägeln und legen eine flotte Sohle aufs Parkett. Nebenbei liefern sie auch noch eine Comedy-Show, bei der bei den Zuschauern vor lauter Lachen kein Auge trocken bleibt. Auch ein spezielles Ständchen für das Publikum in der ersten Reihe hat die Schlagzeugmafia im Programm.
Alles könnte so schön und harmonisch sein, wäre da nicht die genervte Nachbarin aus dem Off zu hören, die genug hat von der Trommelei und lauthals „Silenzio! Polizia!“ (auf Deutsch: „Ruhe! Polizei!“) ruft. Da hilft nur noch eins: Schnell die Kochmütze aufgesetzt, eine Schürze übergeworfen und Pizza im Akkord gebacken, denn die Polizei, die inzwischen in der schnell aufgebauten Pizzeria nach dem Rechten schauen will, hat Lust auf ein Stück Pizza – und zwar schnell.
Dann wird weiter getrommelt, und natürlich fühlt sich die Nachbarin wieder gestört. Jetzt müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden: Schnell die Trommelschlägel in einen Revolver verwandeln und Schießen üben, eine Bombe basteln und von der Nachbarin ist nichts mehr zu hören. Allerdings ist den fünf Ganoven jetzt die Polizei auf den Fersen; da hilft nur noch die Flucht mit dem selbst gebastelten Auto.
Nach der Pause treten die fünf Trommler der Schlagzeugmafia ganz in Mafia-Manier in weißem Pelz auf. „Verrat“ steht in einem der Pelzmäntel: Einer von den Fünfen hat die anderen verraten, das schreit nach Rache, und schon sind es nur noch vier. Ein Boxkampf bringt nämlich den vermeintlichen Verräter zur Strecke, aber zum Glück erholt er sich wieder und die Gruppe kann zu fünft weitertrommeln. Kurze Szenen mit Trommelschlägeln, die im Dunkeln leuchten und kleine Geschichten erzählen, runden den Abend mit den sympathischen Trommlern ab. Bunte Luftschlangen, die in das Publikum geschossen werden, bilden dann den krönenden Abschluss für eine Show, die keine Wünsche offen gelassen und damit große und kleine Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert hat.