Ara aus Neuenburg ist das 1000. Kind, das 2025 in der Frauenklinik des St. Elisabethen-Krankenhaus das Licht der Welt erblickt hat. Der Sohn von Sandra (32) und Kaan Kara (36) wurde am 2. Juli um 11.21 Uhr geboren. Die Eltern sind laut Mitteilung der Klinik stolz auf ihren Sohn, der mit stattlichen 3720 Gramm und 52 Zentimetern gesund und munter geboren wurde.

20 Kinder in zwei Tagen

Michael Bohlmann, Chefarzt der Frauenklinik, berichtet in der Mitteilung von einem rekordverdächtigen Zeitraum: „Seit dem 1. Juli bis zum Nachmittag des 2. Juli sind im Eli insgesamt 20 Kinder geboren worden – ein außergewöhnlicher Wert.“ Ob die aktuell heißen Temperaturen diesen Baby-Boom beeinflusst haben, konnte das Team nicht bestätigen. Zum Vergleich: 2024 kam das 1000. Kind am 6. Juli auf die Welt, 2023 am 16. Juli.

Das könnte Sie auch interessieren

Zuwachs bei den Geburten

Aras lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit anderen Neugeborenen, deren Eltern sich für eine Geburt im Perinatalzentrum Level 1 in Lörrach entschieden haben. Die positive Geburtenentwicklung im St. Elisabethen-Krankenhaus bestätige laut Mitteilung den Erfolg des Teams: Mit einem Zuwachs von 2 Prozent mehr Geburten gegenüber dem Vorjahr trotze das Eli dem deutschlandweiten Trend, der einen Geburtenrückgang von 7,5 Prozent verzeichnet. „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung“, so Professor Bohlmann, der gemeinsam mit der begleitenden Hebamme Christiane Schwan dem Ehepaar Kara als Vertreter aller Eltern einen Blumenstrauß überreichte.

Das könnte Sie auch interessieren


Als Perinatalzentrum Level 1 biete das St. Elisabethen-Krankenhaus eine hoch spezialisierte Versorgung – insbesondere auch bei Risikoschwangerschaften. Die enge räumliche Verzahnung von Kreißsaal, Schwangerenstation, Kaiserschnitt-OP, Neugeborenen-Intensivstation und Mutter-Kind-Station garantiere laut Angaben der Klinken des Landkreises Lörrach eine lückenlose und kompetente Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau.

Regelmäßige Infoabende

Werdenden Eltern können sich bei regelmäßigen Infoabende über den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt informieren. Diese finden jeweils am letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr im großen Saal des St. Elisabethen-Krankenhauses statt. Zusätzlich werden Stillinformationsabende am zweiten Dienstag im Monat, ebenfalls um 19 Uhr, angeboten. (pm/mvö)