Die Kriminalpolizei Lörrach sucht einen Exhibitionisten, der sich am Isteiner Schwellen zur Schau gestellt hat. In Weil am Rhein liefen gleich zwei Fahrraddiebe der Polizei in die Arme.
Efringen-Kirchen: Nur ein Fischerhut auf dem Kopf
Ein Exhibitionist soll sich am Sonntag, 11. August, gegen 18.45 Uhr, in Efringen-Kirchen, bei den Isteiner Schwellen, vor zwei Frauen zur Schau gestellt haben, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.
Laut Angaben baute er sich vor den zwei Frauen auf und vollzog an sich sexuelle Handlungen.
Folgende Beschreibung liegt der Polizei über den Mann vor: mindestens 40-jährig, hellhäutig, mit Bauchansatz, grauen Haaren und einem Ziegenbart. Er soll einen auffälligen, grau-grünen Fischerhut getragen haben.
Das Kriminalkommissariat Lörrach (07621 176-0) nimmt Hinweise entgegen.
Weil am Rhein: Polizei erwischt zwei Fahrraddiebe
Die Polizei hat am Montag und Dienstag, 12. und 13. August, in Weil am Rhein gleich zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt. Laut deren Pressemitteilung konnte einer entkommen, aber seine Identität ist bekannt, den anderen nahm sie fest.
Montag, kurz nach 15.30 Uhr: Ein Mann hatte vor einem Einkaufszentrum in der Hauptstraße bereits das Schloss des Fahrrads geknackt, das am Ständer angekettet war. Der Besitzer des Fahrrads ertappte ihn dabei. Der Verdächtige flüchtete, mit einem Sprung über eine sieben Meter tiefe Brüstung entkam er.
Allerdings habe der Mann eine Umhängetasche verloren, in der sich seine Papiere befanden. Der Verdacht richtet sich gegen einen 25-Jährigen.
Dienstag, 1.40 Uhr: Jemand beobachtete in der Adolf-Glattacker-Straße einen Mann (28), der dabei war, ein Pedelec in einen Transporter zu laden, und sich wieder entfernte. Als die Polizeistreife ankam, flüchtete der Mann. Später kehrte er zum Transporter zurück und lief den Polizisten in die Arme. Er wurde festgenommen.
Das Fahrrad im Laderaum dürfte gestohlen worden sein, schreibt die Polizei. An einem Fahrradabstellplatz in der Nähe stellten die Beamten Aufbruchspuren fest und Werkzeug lag dort. Es bestehe der Verdacht, dass weitere dort abgestellte Räder geklaut wurden.
In beiden Fällen laufen die Ermittlungen.
Schallbach: Motorrollerfahrer schwer verletzt
Ein Mann (57) ist am Montag, 12. August, gegen 13.30 Uhr, mit seinem Motorroller auf der Kreisstraße bei Schallbach (Landkreis Lörrach) verunglückt und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde er ins Krankenhaus gebracht.
Der 57-Jährige fuhr laut Angaben Richtung Rümmingen – hinter zwei Lastwagen. Er kam von der Straße ab, rollte eine Böschung hinunter und stürzte auf einem Radweg.
Den Schaden am Roller gibt die Polizei mit rund 2000 Euro an.
Der genaue Unfallhergang wird noch ermittelt.