Die Polizei meldet einen Einbruch in Bad Säckingen, mehrere Unfälle sowie einen Raubüberfall in Schaffhausen.
Todtmoos: Unfall beim Überholen – Fahrt endet im Wartehäuschen
Zu einem Unfall mit hohem Schaden kam es laut Polizei am Donnerstag, 9. Januar, gegen 4.20 Uhr, in Todtmoos. Auf der Straße „Im Wehragrund“ ist ein Auto beim Überholen von der Fahrbahn abgewiesen worden und in ein Wartehäuschen gekracht.
Die Polizei beschreibt den Hergang des Unfalls: Ein 39-jähriger Autofahrer war demnach unterwegs in Richtung Wehr und beabsichtigte, an einer Einmündung in eine Nebenstraße nach links abzubiegen. Hierzu verringerte er seine Geschwindigkeit deutlich. Von hinten kam ein 21-jähriger Autofahrer angefahren, welcher den Langsamfahrenden vor sich erkannte. In der Folge wollte der 21-Jährige an diesem vorbeifahren. Dabei bog der vor ihm befindliche 39-Jährige nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Das Auto des 21-Jährigen wurde abgewiesen, kam von der Fahrbahn ab und in einem angrenzenden Wartehäuschen zum Liegen.
Durch die Wucht wurden Teile des Häuschens auf die Fahrbahn geschleudert und der Wagen des 39-Jährigen beschädigt. Das Auto des 21-Jährigen musste von der Feuerwehr aus den Trümmern des Wartehäuschens geborgen werden. Es entstand hoher Schaden.
Schaffhausen: 69-Jähriger wird bei Sturz in Prüfgrube schwer verletzt
Ein 69-jähriger Fahrer eines Lastkraftwagens ist am Mittwochnachmittag, 8. Januar, in der Stadt Schaffhausen in eine Prüfgrube gestürzt und hat sich beim Aufprall schwer verletzt. Die Stadtpolizei Schaffhausen beschreibt den Vorfall in einer Mitteilung an die Medien so:
„Um 14.45 Uhr am Mittwochnachmittag, 8. Januar, fuhr ein 69-jähriger Mann mit einem Lastkraftwagen über eine Fahrzeugprüfgrube beim Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Schaffhausen an der Ernst-Müller-Straße in der Stadt Schaffhausen. In der Folge beabsichtigte der Fahrer wohl um das Fahrzeug zu gehen, wobei er – aus noch ungeklärten Gründen – in die rund 2.5 Meter tiefe Prüfgrube fiel. Beim Aufprall zog sich der Mann schwere Verletzungen zu und musste mit der Ambulanz in ein Spital gebracht werden.“
Der Sturzvorfall ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei und der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen.
Schaffhausen: Polizei sucht Zeugen wegen eines Raubs im Promenadenpark
Von zwei Männern ausgeraubt und dabei verletzt wurde am Dienstagabend, 7. Januar, eine Person im Promenadenpark der Stadt Schaffhausen/Schweiz.
Die Stadtpolizei Schaffhausen beschreibt den Vorfall in einer Mitteilung an die Medien so: „Um 22.10 Uhr am Dienstagabend lief ein 56-jähriger Mann im Rahmen seines Nachhausewegs durch den Promenadenpark der Stadt Schaffhausen. Gemäß ersten Erkenntnissen wurde der Mann von zwei männlichen Personen festgehalten, unter Gewaltandrohung zur Herausgabe von Bargeld gezwungen, tätlich angegangen und verletzt. Die Täter flüchteten daraufhin vom Tatort. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung sowie umfangreicher Suche am Tatort und der weiteren Umgebung durch die Schaffhauser Polizei konnte bisher keine Täterschaft ermittelt werden.“
Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Raub machen können, sich unter der Telefonnummer +4152 6242424 zu melden.
Bad Säckingen: Einbruch in Lagergebäude
Ein Unbekannter ist am Dienstag, 7. Januar, gegen 19.50 Uhr, in der Schaffhauser Straße in Bad Säckingen in ein Lagergebäude eingebrochen.
Der Unbekannte verschaffte sich laut Polizei gewaltsam Zutritt zum Lagerkomplex. Im Inneren des Gebäudes wurde versucht, Räumlichkeiten zu betreten. Mutmaßlich nach Erkennen von Sicherheitstechnik verlässt der männliche Unbekannte die Halle.
Der tatverdächtige Unbekannte wird wie folgt beschrieben: männlich, schlank, bekleidet mit einem Anorak und einer Strickmütze, trug einen Rucksack und eine Taschenlampe bei sich. Der ermittelnde Bezirksdienst des Polizeireviers in Bad Säckingen (07761 934-0) bittet, Auffälligkeiten und Hinweise mitzuteilen.
Lörrach: Mehrere Kennzeichenschilder entwendet
Unbekannte Täter entwendeten am Mittwoch, 8. Januar, zwischen 7.25 Uhr bis 14.30 Uhr, Autokennzeichen von vier Fahrzeugen in Lörrach. Fünf Nummernschilder wurden dabei entwendet. Alle betroffenen Fahrzeuge standen am Ende der Haagener Straße auf einem Parkplatz bei einer Kirche.
Das Polizeirevier Lörrach, Telefon 07621 1760, sucht Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen auf dem Parkplatz gemacht haben und Hinweise zu der unbekannten Täterschaft geben können.
Grenzach-Wyhlen: 56-Jähriger mutmaßlich stark alkoholisiert mit Fahrrad unterwegs
Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise wurde ein Radfahrer am Mittwoch, 8. Januar, kurz vor 14 Uhr, in der Rheinfelder Straße in Grenzach-Wyhlen einer Kontrolle unterzogen. Beim Absteigen von dem Fahrrad kam der 56-jährige Fahrer ins Straucheln und stürzte zu Boden. Durch den Sturz sei der 56-Jährige nicht verletzt worden. Ein durchgeführter Alkoholvortest ergab ein Ergebnis von etwa 2,2 Promille. Durch einen Arzt erfolgte eine Blutentnahme.