Innerhalb von 24 Stunden rückte die Feuerwehr Jestetten zu zwei Verkehrsunfällen aus.
Kollision im Ortskern
Am Donnerstagabend, 25. April, wurden die Feuerwehrangehörigen zu einem Unfall im Ortskern Jestetten alarmiert. In einem Kreuzungsbereich kam es zur Kollision zweier Fahrzeuge, welche schwerbeschädigt wurden. Die Feuerwehr wurde zur Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle alarmiert. An der Einsatzstelle befand sich auch ein Rettungswagen der Sanität Schaffhausen und der DRK-Ortsverein Jestetten und Umgebung, wie auch die Polizei.
Unfall auf der L163
Am Freitagabend, 26. April, wurden die alarmierten Helfer zu einem Verkehrsunfall auf die Landesstraße 163 in Richtung Dettighofen gerufen. Der Unfallort befand sich in Höhe der Abzweigung nach Osterfingen (Osterfinger Straße). Gemeldet wurden zwei in einem Pkw eingeklemmte Fahrzeuginsassen.
Am Einsatzort bestätigte sich diese Meldung glücklicherweise nicht. Eine verletzte Person war in ihrem Pkw eingeschlossen und konnte aus eigener Kraft das Fahrzeug nicht verlassen.
Nach Erstversorgung der Person und der Stabilisierung des Fahrzeugs, welches seitlich in einem Bachbett lag, wurde die Person aus dem Fahrzeug befreit. Dies nach Rücksprache mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers.
Eine kleine Baumgruppe wurde entfernt und danach die Frontscheibe komplett herausgetrennt. Die Person konnte das Fahrzeug mithilfe der Feuerwehr durch die Öffnung verlassen und über das Bachbett und die Böschung auf die Straße gelangen. Dort wurde sie dem Rettungsdienst übergeben und in ein Spital transportiert.
Aufwändige Bergungsarbeiten
Bis zur Bergung des Fahrzeugs wurde die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Polizei ausgeleuchtet und der Verkehr um die Unfallstelle gelenkt. Das verunfallte Fahrzeug wurde mittels Abschleppunternehmen und Kran geborgen.
Sie waren im Einsatz
Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 24 Helfern unter Leitung des Abteilungskommandanten Johannes Tröller im Einsatz. Weiterhin standen ein DRK-Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber der Alpine Air Ambulance, sowie der DRK-Ortsverein Jestetten und Umgebung im Einsatz. Der Unfall wurde von der Verkehrspolizei Waldshut aufgenommen.