Vor der zweiten schwierigen Fasnachtssaison stehen auch die beiden Narrenvereine Räbenheim Oberlauchringen und Schwanenmühle Unterlauchringen. Besonders hart getroffen hat es die Räbenheimer, die am vergangenen Wochenende ihr 111-jähriges Bestehen mit einem großen Narrentreffen feiern wollten, was wegen Corona aber abgesagt werden musste.
Durch die einschränkenden Corona-Vorschriften sei es für die Narrenvereine unmöglich, einen Narrenfahrplan zu erstellen, erklären übereinstimmend der Narrenvizepräsident der Räbenheimer, Hermann Pfau, und Klaus Spitznagel, Narrenpräsident des Narrenvereins Schwanenmühle.
„Es ist für uns sehr schwer, bei den pandemiebedingten Vorschriften die Brauchtumspflege am Leben zu erhalten“, bedauert Hermann Pfau. Hallenveranstaltungen und Fasnachtsumzüge seien generell untersagt. Die Vorgaben für sonstige Veranstaltungen im Freien mit begrenzten Personenzahlen seien so aufwendig, dass dies nicht zu bewältigen sei, erklärt der Narrenvizepräsident.

Dennoch wollen die Narrenvereine mit kleinen Aktionen die Fasnacht am Leben erhalten. Beide Vereine wollen eine Narrenzeitung herauszugeben, wobei der Verkauf in Oberlauchringen bereits am kommenden Samstag beginnt. Am Schmutzigen Donnerstag werden in beiden Ortsteilen die Narrenmusiken die Bevölkerung wecken und anschließend Schulen und Kindergärten befreien. Dazu sollen die Kinder gruppenweise ins Freie kommen, wo sie von kleinen Abordnungen der Narrenvereine mit dem Brauchtum vertraut gemacht werden.
Die Narrenvereine und ihre Tradition
Der Narrenverein Schwanenmühle hat außerdem für die Kindergartenkinder ein fasnächtliches Malbuch kreiert, das die Kinder beim Anmalen mit der Fasnacht vertraut machen soll. Außerdem wird der Verein vom schmutzigen Donnerstag bis Fasnachtsmontag für Kinder eine kleine Rallye mit Wissensfragen über die Fastnacht veranstalten.

Jedes teilnehmende Kind erhält ein Überraschungspaket mit einer Fasnachtsplakette. Federführend für die Rallye sind die Erzieher Tobias Schiemann und Anja Spitz vom Kindergarten Unterlauchringen. Dort haben die Kinder auch schon die Bäume vor dem Kindergarten mit traditionellen Fasnachtssprüchen fasnächtlich geschmückt.
Die Bewohner in beiden Ortsteilen werden animiert, als Ergänzung zum Fasnachtsschmuck in den Straßen ihre Häuser fasnächtlich zu schmücken. In Unterlauchringen soll das schönste geschmückte Haus prämiert werden. In Oberlauchringen ist der zweite digitale bunte Abend am Fastnachtssamstag der Höhepunkt.
Zur Machtübernahme am Rathaus und Hissen der Narrenfahne werden beide Narrenvereine nur mit einer kleinen Abordnung und einer kleinen Besetzung der jeweiligen Narrenmusik und ohne weiteres Publikum ihre Aufwartung machen. Sein 111-jähriges Bestehen will der Narrenverein Räbenheim am 9. Juli im Rahmen eines Bürgerfestes gebührend feiern.
Fasnacht 2022: Was findet statt und was fällt aus?
Waldshut und Tiengen: Heringsessen,Hoorige Messund Fasnachtsverbrennung? Was findet an der Fasnacht in Waldshut und Tiengen 2022 überhaupt statt?
Bad Säckingen: Narrenspiegel, Wäldertag oderWiiberfasnacht:Coronakonformund im Rahmen der Möglichkeiten
Laufenburg: Von TschättermusikbisBöögverbrennung:DieTermine für diegroßenVeranstaltungen an der Fasnacht 2022 in Laufenburg
Bonndorf: Narrensprung,HemdglunkeroderKinderfasnet? Wie wird die Fasnet 2022 in Bonndorf gefeiert?
Basel/Rheinfelden/Wiesental: Morgestraich, Zunftabende, Schnitzelbangg? Wie wird die Fasnacht 2022 im Wiesental und in Basel gefeiert?
Stühlingen/Wutachtal: Fasnacht in Zeiten von Omikron: Was die Narrenvereine im Wutachtal planen.
Küssaberg, Klettgau, Hohentengen, Jestetten, Lottstetten und Dettighofen: So wollen die Narren im östlichen Landkreis Fasnacht feiern.
Rheinfelden/CH: Guggenplatzkonzert und Umzug: In Rheinfelden/CH wird doch Fasnacht gefeiert.