Lauchringen Der SPD-Ortsverein Lauchringen hat im Abenteuerland des Familienzentrums langjährige Mitglieder geehrt. Der Ortsvereinsvorsitzende Philipp Schmidt-Wellenburg dankte den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche und unermüdliche Arbeit für die SPD.
Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, betonte, wie wichtig das politische Engagement der Mitglieder war und ist. Die SPD sei in all den Jahren durch mehrere Hochs und Tiefs gegangen, daher sei es umso bemerkenswerter, dass die Geehrten ihr Engagement unermüdlich durchgezogen haben und sich nicht von ihren Zielen haben abweichen lassen. Der Ton in all den Jahren sei zwischen den gesamten Parteien rauer geworden, es fehle oftmals an der Gesprächsbereitschaft untereinander. Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihre wertvollen Leistungen.
Der Ortsverein ehrte einige langjährige Mitglieder und SPD-Treue. Andrea Timm und Ingrid Pichler sind seit zehn Jahren Mitglied in der SPD. Regina Schmied, Jürgen Hannemann und Hildegard Rogg bekamen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Anstecknadel überreicht.
Mit weitem Abstand am längsten ist Anselm Braun Mitglied der SPD. Für 60 Jahre vollen Einsatz und unter lautstarkem Applaus wurde Braun mit der goldenen Anstecknadel und einem Buch, inklusive einer persönlichen Widmung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, ausgezeichnet. Der 88-Jährige dankte der SPD und seinen Mitstreitern und lobte die langjährige Zusammenarbeit mit dem früheren Bürgermeister Berthold Schmidt und Bürgermeister Thomas Schäuble, wenn diese auch manchmal schwierig gewesen sei. Schäuble wiederum dankte Braun als Urgestein für seine geleisteten Dienste. Die beiden kennen sich schon aus den frühen Jahren, bevor Schäuble Bürgermeister wurde.