Lauchringen Nach gut zwei Wochen Streckenunterbrechung auf der Hochrheinbahn rollen die Züge wieder planmäßig von Waldshut in Richtung Erzingen und Stühlingen. Seit Montagmorgen werden die Bahnstrecken zwischen Waldshut und Erzingen sowie zwischen Waldshut und Stühlingen wieder fahrplanmäßig von Zügen befahren. Damit endete der gut zweiwöchige Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen.
Drei Tage früher als im Schreiben der Deutschen Bahn angekündigt, waren die komplett erneuerten, rund zwei Kilometer Gleise am Bahnsteig 1 und dem künftigen Bahnsteig 2 im Bereich des Lauchringer Bahnhofs fertiggestellt und wieder freigegeben worden.
Im Dreischichtsystem wurden rund um die Uhr 3340 Schwellen neu verlegt und mehr als 7000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Mittlerweile sind die meisten Baufahrzeuge zur nächsten Schienenbaustelle transferiert worden. Noch anstehende Nacharbeiten finden außerhalb der Fahrplanzeiten statt. Die Durchfahrt durch den Bahnhof Lauchringen erfolgt aufgrund der Staubverwirbelung durch den neuen Schotter noch mit leicht reduzierter Fahrgeschwindigkeit.