Laufenburg Die Stadt Laufenburg lädt zur ersten Burgschreiber-Lesung 2025 auf badischer Seite ein: Am Montag, 29. April, um 19 Uhr liest der Autor und Journalist Knut Diers in der Stadtbücherei Laufenburg (D) aus seinen eigens für Laufenburg verfassten Texten. Ein gemütlicher Apéro rundet den Abend ab, Eintritt frei, Anmeldung erwünscht, teilt die Stadt mit.

Knut Diers hat während seiner Zeit als Burgschreiber bereits tief in die Seele der beiden Laufenburger Altstädte geschaut – mit scharfem Blick, feiner Ironie und großem Gespür für das Menschliche. Seine Anekdoten über das Leben auf beiden Seiten des Rheins bieten spannende, oft überraschende Einblicke hinter Türen, die sonst verschlossen bleiben. Bei der Lesung wird er einige dieser „Türen“ öffnen – unterhaltsam, klug und mit einem Schuss Selbstironie. Der gebürtige Hannoveraner ist freier Autor, Journalist und Fotograf. Diers wird die kommenden sechs Wochen auf der badischen Seite verbringen. Während seines Aufenthalts entstehen weitere Texte, unter anderem im Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Hans-Thoma-Schule, die er im Rahmen seiner Burgschreiberzeit besuchen wird. Knut Diers (65) machte schon bei seiner Vorstellung Mitte März klar, dass er seinen Auftrag, den Bezug zu Laufenburg und dessen spezieller Situation literarisch erkennbar zu machen, ernst nimmt. Was ihn lockt: Ereignisse aus Laufenburg so zu beschreiben, „dass es auch Leute aus Sylt lesen und verstehen können“.

An der Fasnacht habe er dem „lustigsten Gottesdienst, den ich je erlebt habe“ beigewohnt. „Das war eine so fröhliche Messe, die dem Herrgott sicher gefallen hätte“, fand er. Was ihn ebenso beeindruckte: das weiße Schlössle in Laufenburg auf deutscher Seite. Darin der Panoramasaal, in dem er vierhändig gespielte Klaviermusik von Gabriela Fahnenstiel und Shahane Zurabova-Masan gehört habe. Zwangsläufig stieß er auf die Schlössle-Madame Mary Codman (1839 bis 1929). „Ein Glücksfall für Laufenburg“, so Diers. (pm/jet)

Anmeldung beim Tourismus- und Kulturamt unter: willkommen@laufenburg-baden.de oder telefonisch 07763/806140. Weitere Termine mit Knut Diers: Freitag, 9. Mai, um 19 Uhr: Lesung mit Dinner im Gasthaus Sonne in Rotzel, Abschluss-Lesung im Schlössle Laufenburg am 27. Mai um 19.30 Uhr