Rheinfelden Leichter Nieselregen und angenehme Temperaturen prägten am Sonntag beim 39. Lauftag des Lauf-Clubs Marathon die äußeren Bedingungen. Mit mehr als 300 teilnehmenden Läufern knüpfte die Veranstaltung endgültig wieder an Vor-Corona-Zeiten an. Den Auftakt nahm der Lauftag pünktlich um 11 Uhr, als der Start des Halbmarathons und des Hobbylaufs über 4,7 Kilometer im Europastadion erfolgte. Neben vielen Läufern aus Südbaden beteiligten sich erneut viele Schweizer. Am frühen Nachmittag startete der Zehn-Kilometer-Lauf, der wie die anderen Läufe in verschiedenen Distanzen über die Eichbergstraße, die Verbindungsstraße nach Herten und wieder zurück in Richtung Europastadion führte. Wie der Vorsitzende des Laufclubs Marathon Rheinfelden, Johannes Hofmann erklärte, sind alle Distanzen amtlich vermessen worden, um auch den sportlich ambitioniertesten Teilnehmern exakte Vergleiche im Hinblick auf die Badische Bestenliste zu ermöglichen.

Viel Lob und Anerkennung richteten die Teilnehmer des an den Laufclub Marathon für die Organisation. Der Stadtsportausschussvorsitzende von Rheinfelden, Dieter Wild, sagte, der Lauftag sei etwas sehr Positives für Rheinfelden und den Sport und mache die Stadt seit Jahren über seine Grenzen hinaus bekannt. Ihre eigenen sportlichen Ziele wollten derweil Peter Biermanns aus Inzlingen, der zum ersten Mal an den Start ging, sowie Denis Guske aus Rheinfelden ausloten. Er hatte den Halbmarathon beim LCM in Rheinfelden schon öfter beschritten. Beide zeigten sich gespannt, ob sie für sich persönlich eine neue sportliche Bestzeit erzielen können.

Den Siegern winkten Medaillen, während die ersten Drei außerdem Geld- und Sachpreise erhielten. Dass der Lauftag auch für bekannte Läufer attraktiv ist, zeigte die Teilnahme von Omar Tarek, der bei den Herren für die Lauffreunde Freiburg an den Start des Halbmarathons ging. Bei den Frauen zählte Lena Wagner vom TuS Lörrach-Stetten zu den bekannten Gesichtern. Tarek in der Zeit von einer Stunde und 9,06 Minuten. Wagner siegte in der Zeit von einer Stunde und 20,30 Minuten.